Loris Baz wird 2016 für Avintia eine Open-Ducati pilotieren. Der 22-jährige Franzose wird dabei als Teamkollege von Hector Barbera den glücklosen Mike Di Meglio ersetzen.

Loris Baz 2016 auf einer Open-Ducati

Baz wird 2016 eine Ducati Desmosedici GP14.2 zur Verfügung haben und ist für eine Saison verpflichtet. Damit ist seine Zukunft in der MotoGP gesichert, nachdem immer noch nicht klar ist, was aus seinem derzeitigen Team Forward Racing wird.

Loris Baz liegt in der Open-Wertung vorne, Foto: Milagro
Loris Baz liegt in der Open-Wertung vorne, Foto: Milagro

Loris Baz stieg 2015 mit Forward Racing in die MotoGP ein und machte schnell in der Open-Wertung von sich reden. Zuletzt fuhr er in Misano sogar einen vierten Platz ein und führt die Open-Kategorie an, obwohl aufgrund seiner Körpergröße von 1,91 Metern eine Verpflichtung für die MotoGP mit Aspar erst abgelehnt wurde. Ursprünglich fuhr er in verschiedenen kleineren Serien und von 2012 bis 2014 auf Kawasaki in der Superbike-WM, wo er in seiner letzten Saison den achten Gesamtrang erkämpfte.