Bei Stefan Bradls Ex-Team Forward Racing steht der nächste Fahrerwechsel ins Haus. Ab dem Grand Prix von Aragon wird Toni Elias die Open-Yamaha übernehmen und dabei Claudio Corti ersetzen. Elias soll die fünf letzten Saisonrennen bestreiten.

Entsprechende Gerüchte waren in den letzten Tagen bereits aufgekommen. Am Mittwoch bestätigte das Team auf Anfrage von Motorsport-Magazin.com: "Ja, es ist wahr: Toni wird bei uns bis Valencia fahren."

Elias bestritt in der laufenden Saison bereits ein MotoGP-Rennen, als er in Indianapolis für den verletzten Karel Abraham im tschechischen AB-Motoracing-Team einsprang. Nun erhält der Moto2-Weltmeister von 2010 also fünf weitere Chancen bis zum Saisonende.

Elias: Glücklich über diese Chance

Teammanager Giovanni Cuzari zeigte sich erfreut: "Wir sind stolz, dass wir für die verbleibenden fünf Rennen einen ehemaligen Weltmeister auf der Forward Yamaha haben. Besonderer Dank geht an Claudio, der Forward Racing immer nahe gestanden ist und in den vergangenen Rennen bei uns geblieben ist, so dass er dem Team voll zur Verfügung stehen konnte."

Elias freut sich über die Chance, die er nun geboten bekommt: "Ich könnte nicht glücklicher sein, dass ich wieder in der MotoGP fahre. Dieses Jahr war ich schon in Indianapolis auf der Strecke, aber nur für ein Rennen. Mit Forward bekomme ich die Chance, die Saison zu Ende zu fahren. Ich möchte Giovanni und dem gesamten Team für diese großartige Chance danken. Das Ziel ist, hart zu arbeiten und das Fahren zu genießen, die Ergebnisse werden dann kommen. Ich bin sehr motiviert und enthusiastisch."

Cortis Saison nach vier Rennen beendet

Claudio Corti muss nun von seiner Forward-Yamaha steigen, Foto: Forward Racing
Claudio Corti muss nun von seiner Forward-Yamaha steigen, Foto: Forward Racing

Für Corti endet die MotoGP-Saison damit vorzeitig nach nur vier Renneinsätzen. Der Italiener hatte am Sachsenring den verletzten Bradl ersetzt und nach dessen Abgang zu Aprilia die Rennen in Brünn, Silverstone und Misan für Forward bestritten. Corti blieb aber bei allen vier Einsätzen ohne WM-Punkte.

Nun bekommt Elias seine Chance. Für den 32-jährigen Katalanen ist es bereits das dritte Comeback in der Königsklasse. Insgesamt bestritt er in der MotoGP bislang 100 Rennen, holte sechs Podestplätze und ist dank seines Sieges in Estoril 2006 bis heute der letzte Fahrer eines Nicht-Werksteams, der ein Rennen in der höchsten Kategorie der Motorrad-WM gewinnen konnte.