Deutschland bleibt Rossi-Land: In der Gunst der Fans steht der Doktor nach seinem Silverstone-Sieg wieder ganz oben. Befand er sich zuletzt in der Defensive, ließ Rossi das Pendel mit einem überzeugenden Sieg im regnerischen Silverstone wieder in die andere Richtung ausschlagen. Nun geht es auf den Circuit Marco Simoncelli in Misano Adriatico - eine Strecke, auf der Rossi traditionell stark ist. Und so glauben 84 Prozent der MotorsportMagazin.com-Leser, dass der Yamaha-Pilot dieses Jahr seinen zehnten WM-Titel holen wird. Lediglich 16 Prozent sind der Meinung, dass Jorge Lorenzo ihn noch abfängt.

Ausruhen kann sich Rossi auf dem 12-Punkte-Polster nicht: Inklusive Misano stehen noch sechs Rennen auf dem Programm. Der Punktabstand zwischen den ersten beiden Plätzen beträgt fünf Punkte. Theoretisch hätte Rossi mit zwei weiteren Siegen ungeachtet der Platzierung von Lorenzo das Zepter selbst in der Hand. Allerdings ist Marc Marquez die große Unbekannte. Er könnte sich als Rossis bester Freund im Titelkampf erweisen - oder als schlimmster Feind.