Jetzt ist es offiziell: Stefan Bradl wechselt für den Rest der Saison 2015 zu Aprilia. Das gab das italienische Team am Samstagnachmittag in einer Pressemitteilung bekannt. Der 25-Jährige fährt für die restlichen neun Rennen des Jahres an der Seite von Alvaro Bautista. Seinen ersten öffentlichen Auftritt mit der APRILIA RS-GP hat Bradl beim anstehenden Indianapolis Grand Prix vom 7. Bis 9. August.

Wie es für die Saison 2015 hinaus weitergeht, hat das Team noch nicht bekanntgegeben. Aktuell ist nur die Rede von den ausstehenden Grands Prix des laufenden Jahres. Bei Aprilia trifft Bradl nicht nur auf ein komplett neues Team, sondern auch eines, das keinen einfachen Start in die Saison hatte. Bislang fuhr die Mannschaft 13 Punkte ein und belegt den vorletzten Platz im Klassement. Bradls neuer Teamkollege Bautista ist 17. der Fahrer-WM - Bradl liegt nur vier Punkte dahinter auf Platz 19.

Bradls neuer Teamkollege bei Aprilia: Alvaro Bautista, Foto: Simninja
Bradls neuer Teamkollege bei Aprilia: Alvaro Bautista, Foto: Simninja

Wechsel mit Ansage

Nach dem Abschied des Deutschen von seinem bisherigen Team Forward Racing hatte sich in den vergangenen Tagen immer mehr angedeutet, dass Bradl sein Glück bei Aprilia suchen würde. Der italienische Hersteller verfügte über das einzige Motorrad, das keinem Fahrer vertraglich zugesichert war. Seit der Trennung von Marco Melandri vor wenigen Wochen war die zweite RS-GP neben Bautista vakant. Zuletzt am Sachsenring sprang Testfahrer Michael Laverty ein, der nun wieder zu seinem Job als Ersatzfahrer zurückkehrt.

Am vergangenen Donnerstag hatte Bradl verkündet, dass er seinen Vertrag bei Foward gekündigt hat. "Zuvor habe ich mich natürlich mit meinen Anwälten beraten", so Bradl gegenüber der Augsburger Allgemeinen. "Der Teamchef, mein Vertragspartner, sitzt im Gefängnis. Es sind einige Paragrafen gebrochen worden. Das ist eine für alle äußerst ungünstige Situation."

Wenige Tage zuvor hatte Forward Racing bestätigt, nicht am Rennen in Indianapolis teilnehmen zu können. Seit Mitte Juli sitzt Teambesitzer Giovanni Cuzari in Untersuchungshaft in der Schweiz wegen des Verdachts auf diverse Finanzvergehen. In Folge dessen sprangen Forward einige Sponsoren ab, sodass aktuell rund zwei Millionen Euro fehlen, um die Saison 2015 überhaupt beenden zu können.

Das Kapitel Forward Racing ist für Bradl beendet, Foto: Forward Racing
Das Kapitel Forward Racing ist für Bradl beendet, Foto: Forward Racing

Rückkehr nach Verletzungspause

nun kehrt Bradl nach seiner Verletzungspause mit dem neuen Rennstall zurück in den MotoGP-Zirkus. Sein Heimrennen zuletzt auf dem Sachsenring musste er wegen eines erlittenen Kanhnbeinbruchs auslassen.

Bradl unternahm 2005 seine ersten Schritte in der Motorrad-WM. 2011 landete er seinen bis dahin größten Coup und krönte sich zum Weltmeister der Moto2. Es war der erste deutsche Titel in der Motorrad-WM seit Dirk Raudies 1993. 2012 folgte der Aufstieg in die MotoGP, wo Bradl drei Jahre lang eine Honda des LCR-Teams pilotierte. 2013 holte er seine erste Pole Position in der Königsklasse und schaffte in Laguna Seca auch erstmals den Sprung auf das Podium.