Das Fahrerfeld für die MotoGP-Saison 2016

TeamFahrer 1Fahrer 2
YamahaValentino RossiJorge Lorenzo
Repsol HondaMarc MarquezDani Pedrosa
DucatiAndrea DoviziosoAndrea Iannone
SuzukiAleix EspargaroMaverick Vinales
ApriliaAlvaro BautistaStefan Bradl
Tech 3 YamahaPol EspargaroBradley Smith
Pramac DucatiDanilo PetrucciScott Redding
LCR HondaCal Crutchlow---
Marc VDS HondaTito RabatJack Miller
Aspar HondaYonny HernandezEugene Laverty
Avintia DucatiHector BarberaLoris Baz
Karel Abraham wechselt mit BWM in die Superbike-Serie, Foto: Milagro
Karel Abraham wechselt mit BWM in die Superbike-Serie, Foto: Milagro

Alles klar für 2016

Yamaha: Beim Führenden der Konstrukteurs-WM ist alles klar. Valentino Rossi und Jorge Lorenzo bilden auch 2016 das Werksduo des japanischen Herstellers.

Repsol Honda: Marc Marquez und Dani Pedrosa haben gültige Verträge für die kommende Saison. Schien es Anfang der Saison noch möglich, dass Pedrosa wegen seiner anhaltenden Unterarmprobleme eventuell seine Karriere beenden könnte, so dürfte diese Möglichkeit nach aktuellem Stand vom Tisch sein.

Ducati: Die Italiener halten auch 2016 an Andrea Dovizioso und Andrea Iannone fest.

Suzuki: Aleix Espargaro und Maverick Vinales unterschrieben im Vorjahr für jeweils zwei Jahre bei Suzuki. Es gibt keinerlei Anzeichen, dass diese Verträge vorzeitig terminiert werden sollten.

Tech 3 Yamaha: Pol Espargaros Vertrag wurde bereits in Indianapolis verlängert. Pünktlich zu seinem Heim-Grand-Prix in Silverstone bestätigte auch Bradley Smith seinen Verbleib im Team für ein weiteres Jahr.

LCR Honda: Ebenso wie Landsmann Bradley Smith im Vorfeld des britschen GPs bekannt gab, bei Tech3 zu bleiben, bestätigte auch LCR Honda, dass Crutchlow bis mindestens 2016 Teil des Teams bleiben wird. Eine Option für 2017 besteht ebenfalls.

Pramac Ducati: Das Kundenteam von Ducati wird 2016 mit Danilo Petrucci weitermachen, den zweiten Platz übernimmt Scott Redding von Yonny Hernandez, der den Rennstall voraussichtlich in Richtung Avintia verlassen wird. Redding setzte sich somit unter anderem gegen Johann Zarco und Danny Kent durch.

Scott Redding wird im kommenden Jahr für Pramac Ducati starten, Foto: MarcVDS
Scott Redding wird im kommenden Jahr für Pramac Ducati starten, Foto: MarcVDS

Aprilia: Alvaro Bautista sitzt auch 2016 auf seiner Aprilia, das war schon lange klar. In Misano verriet Stefan Bradl Motorsport-Magazin.com, dass er auch in der kommenden Saison die zweite Aprilia pilotieren wird. "Was die Vögel in den letzten Tagen von den Dächern gepfiffen haben, ist richtig. Meine Zusammenarbeit mit Aprilia wird auch 2016 weitergehen", so Bradl.

Avintia Ducati: Der diesjährige Open-Primus Hector Barbera ist beim spanischen Team auch für 2016 gesetzt. Die MotoGP-Tage des ehemaligen 125cc-Champions Mike di Meglio hingegen sind bei Avintia gezählrt. Loris Baz, der momentan bei Forward Racing unter Vertrag ist, wird ab kommenden Jahr auf der Kunden-Ducati des Teams sitzen.

Marc VDS Honda: Pünktlich nach seinem ersten Testtag auf einem MotoGP-Bike gab das Marc VDS Team offiziell bekannt, dass der Ersatz für Scott Redding im kommenden Jahr Tito Rabat sein wird. Wie unmittelbar vor Phillip Island bestätigt wurde, bekommt das belgische Team sogar ein zweites Motorrad für 2016. Dieses wird Jack Miller pilotieren, der von LCR kommt.

Aspar Honda: Jorge Martinez wird auch 2016 wieder mit zwei Fahrern an den Start gehen. Von Pramac Ducati hat man sich Yonny Hernandez als Ersatz für Nicky Hayden gesichert, der ab der nächsten Saison für Honda in der Superbike-WM an den Start gehen wird. Als zweiter Fahrer verbleibt weiterhin Eugene Laverty im Team.

Forward Yamaha: Nachdem das Team im Sommer nach der Festnahme von Boss Giovanni Cuzari im Chaos versank, muss man die Startaufstellung mit Saisonende verlassen. Ohne Sponsoren konnte Forward keine Motorräder für 2016 auftreiben. Daher wird die Mannschaft in die Superbike- und Supersport-WM wechseln und dort den Werkseinsatz von MV Agusta betreuen.

AB Motoracing: Das Privatteam von Karel Abraham wird sich mit Saisonende aus der MotoGP zurückziehen. Abraham wird mit BMW in zu den Superbike-WM wechseln.

Ioda Racing: Seit vielen Monaten wird rund um den Verbleib des IodaRacing-Teams in der MotoGP spekuliert. Jetzt ist die Bombe geplatzt. Man kehrt der MotoGP mit finanzieller Unterstützung der Dorna den Rücken und geht Richtung Superbike-WM. Alex de Angelis bleibt dem italienischen Team damit als Fahrer erhalten, der zweite Pilot der Aprilia des Teams ist noch nicht bestätigt worden.