Nachdem am Montag Verhandlungen zur Finanzierung des Grand Prix der Tschechischen Republik erneut nicht den gewünschten Erfolg brachten, wurde der Kartenvorverkauf für das MotoGP-Rennwochenende Mitte August auf der Homepage des Automotodrom Brünn gestoppt. Das Event schien kurz vor der Absage zu stehen. Das Zittern um die Rennen scheint nun aber ein Ende zu haben.

"Das Rennwochenende in Brünn wird wie geplant stattfinden", erklärte Carmelo Ezpeleta, Geschäftsführer von MotoGP-Promoter Dorna, am Donnerstag im Rahmen des Grand Prix der Niederlande in Assen. Ezpeleta wird sich am Montag in Brünn noch einmal mit allen verantwortlichen Politikern auf Stadt-, Landes- und Bundesebene treffen und dort die letzten Details ausverhandeln.

Die bei Fans und Fahrern gleichermaßen beliebte Traditionsveranstaltung war ja ins Wanken geraten, weil sich die Politik und Ringbetreiber Karel Abraham Senior keine finanzielle Einigung erzielen konnten. Die Dorna verlangt eine Gebühr 2,7 Millionen Euro für die Austragung der MotoGP, doch keine der verantwortlichen Institutionen wollte einen ausreichend großen Anteil übernehmen. Nun dürfte man zu einer Lösung gekommen sein.

Ezpeleta will den Deal am Montag unter Dach und Fach bringen, Foto: Milagro
Ezpeleta will den Deal am Montag unter Dach und Fach bringen, Foto: Milagro

Diese Nachrichten sind nicht nur für die MotoGP gut, der knapp anderthalb Monate vor der Austragung beinahe ein Rennen weggebrochen wäre, sondern auch für die vielen deutschsprachigen Fans, die Jahr für Jahr nach Brünn pilgern. Auch durch sie war der Tschechien-GP im Vorjahr mit mehr als 240.000 Zuschauern an drei Tagen das bestbesuchte Rennwochenende der gesamten Saison. Der Kartenvorverkauf bleibt aber vorerst gestoppt und wird wohl erst bei einer endgültigen Klärung am Montag wieder gestartet.