Mit neuen - gerade erst in Misano getesteten - Teilen wollte Aprilia in Barcelona eigentlich einen Schritt nach vorne schaffen. Doch nach dem ersten Testtag auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya herrscht zwar keine völlige Ernüchterung, aber zumindest Erstaunen über den kaum spürbar positiven Effekt der Updates auf die Performace der Bikes von Aprilia RS-GP.

"Das war ein wichtiger Tag, weil wir den Rahmen, den wir in Misano getestet hatten, direkt ausprobieren wollten. Ich hatte dort einige Vorteile gefunden, aber hier war der Unterschied nicht mehr zu deutlich, also hängt das offensichtlich vom Kurs ab. Jetzt müssen wir uns vor allem in den Bremszonen verbessern und brauchen mehr Grip in den schnellen Kurven", sagt Alvaro Bautista, der im Zeitentableau den 21. Rang bekleidete.

Marco Melandri fehlt noch immer das Vertrauen, Foto: Aprilia Racing
Marco Melandri fehlt noch immer das Vertrauen, Foto: Aprilia Racing

Melandri fehlt Vertrauen in sein Bike

Teamkollege Marco Melandri fand sich am Ende des Tages sogar als abgeschlagener 25. und damit Letztplatzierter aller MotoGP-Fahrer wieder. Entsprechend spricht der Italiener von einem insgesamt schwierigen Tag und hadert ebenfalls mit dem Rahmen. "Heute haben wir an dem Setup gearbeitet und wir hatten einige Schwierigkeiten, besonders in puncto Grip. Morgen werden wir versuchen ein paar Dinge an der Geometrie zu verändern und versuchen mehr Vertrauen in das Bike zu bekommen", sagt Melandri.

Racing-Manager Romano Albesiano schiebt die Probleme auf die Streckencharakteristik. "Das waren zwei sehr anspruchsvolle Sessions in Sachen Setup. Barcelona ist eine sehr komplexe Strecke. Aber am Ende haben wir eine signifikante Verbesserung mit Alvaro geschafft, auch indem wir ein paar der Lösungen, die wir in Misano getestet hatten, ausprobiert haben", widerspricht Albesiano seinen Fahrern.

Dass es der Aprilia noch an Grip mangelt, gesteht der Manager allerdings ein: "Wir werden morgen noch ein paar andere Dinge einsetzen, mit der Absicht, den Grip hinten zu erhöhen, was zurzeit unser wichtigstes Ziel ist. Marco hat zudem eine generelle Instabilität verspürt, also müssen wir am Samstag ein paar andere Lösungen versuchen.