Ducati fährt beim Heimrennen in Mugello zum ersten Mal in dieser Saison mit einem Drei-Mann-Geschwader auf. Testfahrer Michele Pirro wird an der Seite der Werkspiloten Andrea Dovizioso und Andrea Iannone seinen ersten Wild-Card-Einsatz in diesem Jahr bestreiten.

"Ich freue mich sehr über diese Gelegenheit und brenne schon darauf, endlich auch einmal mit der GP15 fahren zu dürfen", sagte der Italiener vor dem Rennwochenende in der Toskana. "Die neue Desmosedici hat schon in den ersten fünf Rennen fünf Podestplätze geholt und gezeigt, dass die sehr konkurrenzfähig ist."

Entwicklungsarbeit für Ducati

Pirros Aufgaben werden aber einmal mehr nicht primär auf dem Erreichen eines bestimmten Resultats liegen, sondern vor allem in der Weiterentwicklung des Motorrads. "Das ist eine große Verantwortung für mich und das Ducati Test Team. Aber wir haben bei der Entwicklung des Bikes immer gute Arbeit geleistet. Das sollte uns auch diesmal gelingen."

Obwohl nur Test- bzw. Ersatzfahrer bei Ducati, bestritt Pirro in den letzten zwei Jahren insgesamt 14 Renneinsätze. Einige per Wildcard, andere weil er für verletzte Stammpiloten einspringen musste. Sein bestes Ergebnis in dieser Zeit holte er ausgerechnet in Mugello - mit Rang sieben im Jahr 2013.

Vorteil durch Test

Für die guten Ergebnisse soll an diesem Wochenende vor allem Andrea Dovizioso sorgen, der in dieser Saison schon vier Podestplätze holte. Für das Rennwochenende ist er optimistisch, da Ducati einen Vorteil gegenüber seinen Konkurrenten hat. "Wir haben erst vor kurzem hier getestet und waren dabei schnell. Daher glaube ich, dass wir in Mugello konkurrenzfähig sind", so Dovizioso.

"Beim letzten Rennen hat das letzte Quäntchen gefehlt, daher müssen wir an diesem Wochenende hart arbeiten, damit das nicht mehr passiert." In Le Mans belegte Dovizioso nur den dritten Rang und musste zum ersten Mal in dieser Saison Rang zwei in der Gesamtwertung abtreten. Auf den neuen Zweitplatzierten Jorge Lorenzo hat der Italiener aktuell vier Punkte Rückstand.