Die Österreich-Rückkehr in den Rennkalender ist beschlossene Sache, jetzt gilt es, den Termin zu fixieren. Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta weilt momentan beim Formel-1-GP in Spanien, um mit Bernie Ecclestone den Termin genau abzusprechen. Angepeilt ist ein Datum in der zweiten Sommerhälfte, möglicherweise als Back-to-back-Rennen mit dem tschechischen Grand Prix in Brünn.

"Wir werden auf jeden Fall im Sommer fahren - entweder im Juli oder August, vielleicht auch im September", sagte Ezpeleta gegenüber der Nachrichtenagentur APA. Die MotoGP habe eine große Tradition im Kalender, führte er weiter aus und glaubt, dass sich die Rückkehr auszahlen wird: "Auch wenn es derzeit keinen erfolgreichen österreichischen Fahrer gibt, mit einem Veranstalter wie Red Bull wird es sicher ein großer Erfolg." Daher seien "volle oder fast volle" Zuschauerränge beim Comeback in der Steiermark anzuvisieren.

Die MotoGP möchte in weitere Märkte wie Thailand und Brasilien expandieren und erwägt daher eine Erweiterung des Rennkalenders. "Wir könnten daher ein bisschen früher mit der Saison starten", ließ Ezpeleta durchblicken.