Es war die Schocknachricht nach dem Saisonauftakt in Katar. Dani Pedrosa gab bekannt, im Rennen der MotoGP erneut unter starkem Armpump gelitten zu haben und seine Karriere unter diesen Umständen nicht fortsetzen zu können. Sogar ein Ende Pedrosas aktiver Laufbahn stand im Raum, doch er entschied sich schlussendlich doch für eine Operation - die dritte an seinem rechten Unterarm.

Nach zwei Eingriffen durch Dr. Xavier Mir in Barcelona ließ er sich dieses Mal von Dr. Angel Villamor in Madrid behandeln. Dieser entschied sich für eine ungewöhnliche und relativ aggressive Methode, bei der die Faszien rund um die Unterarmmuskulatur komplett entfernt werden, wodurch der Muskel mehr Platz hat, um sich zu entfalten. Dadurch sollen Krämpfe und Taubheit vermieden werden.

Nach rund eineinhalb Wochen meldete sich Pedrosa nun auf seinem Blog zu Wort und hielt gute Nachrichten für seine Fans bereit. "Im Moment läuft es sehr gut! Laut den Ärzten liegen wir voll im Zeitplan, was wohl die bestmöglichen Neuigkeiten sind", schrieb der Katalane. "Ich fühle mich immer besser und wohler. Wir müssen aber weiterhin geduldig bleiben und uns an den Plan halten." Dieser sieht vor, dass Pedrosa frühestens bei seinem Heim-Grand-Prix in Jerez am ersten Mai-Wochenende wieder ins Geschehen eingreift. Beim bevorstehenden Argentinien-GP wird er daher erneut von HRC-Testpilot Hiroshi Aoyama ersetzt, der bereits in Texas eingesprungen war, nachdem Casey Stoner von Honda eine Absage erhalten hatte.

Dank an Team und Fans

Pedrosa nützte seinen Blog-Eintrag, um allen Unterstützern in dieser für jeden Sportler schwierigen Zeit zu danken: "Ich möchte ein paar Worte an mein Team richten. Sie haben viele schöne Gesten an mich gerichtet, die mir sehr wichtig sind und eine zusätzliche Motivation darstellen. Danke auch an meine Fans. Es ist schön, die vielen Nachrichten in den sozialen Netzwerken zu lesen. Das gibt mir wirklich viel Energie. Ich bin froh, euch zu haben!"