Jede Menge dicke Luft nach dem Grand Prix von Texas! Stefan Bradl warf Jack Miller eine unreife Fahrweise vor und auch Pol Espargaro und Scott Redding gerieten sich mächtig in die Haare. Redding verbremste sich in der ersten Runde in Turn 11, rutschte über das Vorderrad weg und riss Espargaro mit ins aus. Das Rennen war für Beide gelaufen.

Redding war der Meinung Jorge Lorenzo hätte ihm die Tür zu heftig zugemacht, doch der ohne Schuld abgeschossene Espargaro sah das anders. "Leider gibt es immer noch Fahrer, die glauben, das Rennen in der ersten Runde gewinnen zu müssen, obwohl es noch 20 weitere gibt", ärgerte sich der Tech-3-Pilot. "Das ist wirklich lächerlich und ich kann meine Enttäuschung nicht verstecken, aber man kann es einfach nicht ändern. Ich bin natürlich traurig, denn dieses Resultat haben wir nicht verdient."

Was Espargaro dann besonders sauer aufstieß, war die Tatsache, dass sich Redding nicht wie sonst bei derartigen Vorfällen üblich bei ihm entschuldigte. "Danke für deine Entschuldigung. WTF! Ich warte immer noch", schrieb der Katalane vier Stunden nach dem Vorfall auf Instagram und Twitter. Espargaro sprach seinem Konkurrenten gar die guten britischen Sitten ab: "Du bist sicher kein Gentleman!"

Redding antwortete schließlich auf Twitter und bat Espargaro um Verzeihung. "Sorry, Mann! Lorenzo hat die Tür zu hart zugemacht", schrieb der Marc-VDS-Pilot. Da flogen beim jüngeren der beiden Espargaro-Brüder endgültig die Sicherungen: "Du entschuldigst dich per Twitter! Toll gemacht! Es war gerade einmal die erste Runde."

Der Streit nach dem Rennen von Austin ist nicht die erste Auseinandersetzung der beiden über soziale Netzwerke. Auch 2013, als sie noch gegeneinander um den Titel in der Moto2-Klasse kämpften und Redding in den letzten Rennen verletzungsbedingt chancenlos war, gab es einige Sticheleien zwischen den Gegnern. Pol Espargaro vs. Scott Redding - das könnte eines der ganz hitzigen Duelle dieser MotoGP-Saison und der nächsten Jahre werden!