Weite Teile der USA werden derzeit von Unwettern heimgesucht. In den kommenden Tagen dürfte es auf Texas treffen und damit die MotoGP-Rennen in Austin betreffen. Die aktuelle Wettervorhersage gibt die Regenwahrscheinlichkeit für den Qualifying-Samstag und denn Renn-Sonntag mit hohen 80 Prozent an. Zudem könnten vor allem am Sonntag schwere Gewitter über der Strecke niedergehen.

"Die Prognose ist leider sehr schlecht und ich hoffe wie alle anderen auch, dass sie sich nicht bewahrheitet", sagte WM-Leader Valentino Rossi im Vorfeld des Rennens. "Besonders für den Sonntag wünsche ich mir eine trockene Strecke. Wir haben hier leider noch keinerlei Erfahrungen im Nassen."

Der Kurs in Austin scheint erst seit zwei Jahren im Rennkalender der MotoGP auf und bislang gab es noch keine Session unter Regen. Den Teams fehlen Vergleichswerte demnach völlig. Deshalb hofft auch Marc Marquez, der die vergangenen beiden Auflagen des Grand Prix gewinnen konnte, auf ausbleibenden Regen.

"Die Vorhersage sieht nicht gut aus. Ich hoffe am Sonntag dennoch auf trockene Konditionen", sagte der zweifache MotoGP-Weltmeister.