Am Mittwoch beginnt in Sepang für die Einsatzpiloten der MotoGP die neue Saison. Doch Casey Stoner, Hondas Edeltestfahrer, drehte mit der RC213V schon in der vergangenen Woche von Donnerstag bis Samstag in Malaysia seine Runden. Auch 2015 kein einmaliges Erlebnis, hat der Australier doch gerade erst seinen Testvertrag bei Honda erledigt. Doch was genau sind eigentlich die Aufgaben Stoners?

Im Wesentlichen geht es darum, Neuheiten am Honda-Prototypen auf die grundsätzliche Funktionalität zu testen, um den Einsatzfahrern Marc Marquez und Dani Pedrosa unnötige Arbeit abzunehmen. "In Sepang haben wir jetzt beispielsweise unterschiedliche Versionen des 2015er-Bikes getestet - ein paar neue Teile, verschiedene Gabeln und unterschiedliche Einstellungen der Motorbremse", verrät Stoner der offiziellen Seite der MotoGP.

Marc Marquez weiß um den Wert Stoners Arbeit, Foto: Repsol
Marc Marquez weiß um den Wert Stoners Arbeit, Foto: Repsol

Die Neuheiten stellten laut dem zweifachen Weltmeister durchwegs Verbesserungen dar. Nun kennen die Ingenieure bereits die bevorstehende Entwicklungsrichtung und können ein Verständnis für das überarbeitete Motorrad entwickeln, bevor Marquez und Pedrosa am Mittwoch auf der Strecke eingreifen. Ein nicht außer Acht zu lassender Vorteil.

Wie geht es weiter?

Wie es in dieser Saison für Stoner weitergeht, weiß der 29-Jährige selbst noch nicht. Viel hängt davon ab, wie sich das Repsol-Honda-Fahrerduo schlagen wird. Gibt es einen packenden Titelkampf gegen Piloten auf anderen Fabrikaten, wird Stoner für die Weiterentwicklung der aktuellen Maschine verantwortlich sein. "Es liegt dann auch an mir, sicherzustellen, dass sie die Weltmeisterschaft gewinnen. Sie selbst haben ja nicht so viel Zeit um zu testen, wenn sie um den Titel kämpfen", gibt er zu Bedenken. Sollte es zu einer ähnlich frühen Vorentscheidung wie im Vorjahr kommen, könnte Stoner auch schon früh mit der Verbesserung des nächstjährigen Prototypen beauftragt werden.