Wo und wann wird getestet?

Der Sepang International Circuit bewährte sich in den letzten Jahren als Teststrecke, Foto: Milagro
Der Sepang International Circuit bewährte sich in den letzten Jahren als Teststrecke, Foto: Milagro

Die ersten Testfahrten dieses Jahres finden vom 4. bis zum 7. Februar statt. Die vier Testtage gehen wie schon in den vergangenen Jahren auf dem Sepang International Circuit über die Bühne, wo Ende Oktober auch wieder der Grand Prix von Malaysia ausgetragen wird. Die Strecke bietet sich aufgrund ihrer Mischung aus langen Geraden sowie schnellen und langsamen Kurven ideal für Testfahrten an, da so alle Bereiche des Motorrads gefordert werden.

Welche Fahrer sind im Einsatz?

Michele Pirro wird einer von fünf Testpiloten sein, Foto: Ducati
Michele Pirro wird einer von fünf Testpiloten sein, Foto: Ducati

An den viertägigen Testfahrten in Sepang werden 24 der 25 Einsatzpiloten für die Saison 2015 teilnehmen. Wie im Vorjahr mit Marc Marquez, der sich damals bei einem Trainingsunfall das Wadenbein gebrochen hat, gibt es auch in diesem Jahr einen Ausfall. Yonny Hernandez muss auf einen Einsatz verzichten. Er zog sich beim Dirt-Track eine Schulterluxation zu. Zusätzlich zu den 24 Stammpiloten werden bei jedem Hersteller auch ein oder mehrere Testfahrer ihre Runden drehen. Für Honda sind das Hiroshi Aoyama und Takumi Takahashi, bei Yamaha Katsuyuki Nakasuga, bei Ducati Michele Pirro, bei Suzuki Takuya Tsuda und bei Aprilia Michael Laverty. So kommen insgesamt 30 Piloten zum Einsatz.

Mit welchen Reifen wird getestet?

An drei Tagen werden Bridgestone-Reifen verwendet, Foto: Bridgestone
An drei Tagen werden Bridgestone-Reifen verwendet, Foto: Bridgestone

Die ersten drei Tage werden von allen Piloten auf Bridgestone-Pneus, also den Einsatzreifen für die kommende Saison bestritten. Der letzte der vier Tage ist dann für Tests mit Michelin-Reifen reserviert. Die Franzosen übernehmen ja ab 2016 das Monopol von Bridgestone in der MotoGP. An diesem Tag werden aber lediglich die Testpiloten der fünf Hersteller im Einsatz sein. Hiroshi Aoyama fährt für Honda, Colin Edwards für Yamaha, Michele Pirro für Ducati, Randy de Puniet für Suzuki und Michael Laverty für Aprilia.

Welche Maschinen werden getestet?

Bei Ducati wird weiterhin die GP14.2 im Einsatz sein, Foto: Ducati
Bei Ducati wird weiterhin die GP14.2 im Einsatz sein, Foto: Ducati

Honda und Yamaha werden im Wesentlichen mit den bereits im November in Valencia erstmals getesteten Prototypen für 2015 an den Testfahrten teilnehmen. Diese Maschinen wurden vermutlich nur noch im Detail überarbeitet. Bei Suzuki erklärte man, die mangelnde Standhaftigkeit des Motors in Griff bekommen zu haben. Aprilia arbeitete im Januar bereits an einer neuen Elektronik, die im Superbike RSV4 getestet wurde. Diese könnte in Sepang zum Einsatz kommen. Die Ducati-Piloten müssen auf das Debüt der Desmosedici GP15 noch etwas warten.

Welche Bedingungen erwarten die Piloten in Sepang?

In Sepang heißt es kühlen Kopf bewahren, Foto: Milagro
In Sepang heißt es kühlen Kopf bewahren, Foto: Milagro

Sepang I könnte auch in diesem Jahr wieder zu einer Hitzeschlacht werden. Die Temperaturen sollen auf bis zu 33 Grad klettern, was den Asphalt am Sepang International Circuit in der Regel auf über 50 Grad erwärmt. Was die Ingenieure aufgrund des großen Erkenntnisgewinns freut, stellt für die Piloten eine extreme Herausforderung dar. Bei den Testfahrten werden große Distanzen abgespult um möglichst viele Daten zu sammeln. Die gewaltige Luftfeuchtigkeit macht die Arbeit nicht einfacher. Hier zeigt sich, wer im Winter fleißig trainiert hat. Im tropischen Sepang ist wie immer auch mit kurzen aber intensiven Wolkenbrüchen zu rechnen.

Was kommt auf Stefan Bradl zu?

Stefan Bradl werden unnötige Experimente dieses Mal erspart bleiben, Foto: Forward Racing
Stefan Bradl werden unnötige Experimente dieses Mal erspart bleiben, Foto: Forward Racing

Die gute Nachricht vorweg: die Experimente mit dem im Besitz von Yamaha befindlichen Dämpfungs-Hersteller Kabaya sind bei Forward Racing beendet. Das Team wurde von Yamaha in Valencia darum gebeten, diese Dämpfungselemente zu testen, doch Stefan Bradl kam damit überhaupt nicht zurecht und stürzte auch. Daraufhin wechselt man zurück auf Öhlins, womit Bradl bei Testfahrten Ende November in Jerez deutlich schneller war als Forward-Teamkollege Loris Baz sowie die Aprilia-Piloten Marco Melandri und Alvaro Bautista und Open-Ducati-Mann Hector Barbera. Nun gilt es für Bradl, diese Form in Sepang zu bestätigen und im Kampf um den Open-Titel ein erstes Ausrufezeichen zu setzen.

Wie geht die Testsaison weiter?

In Katar gehen die Testfahrten in die finale Phase, Foto: motogp.com
In Katar gehen die Testfahrten in die finale Phase, Foto: motogp.com

Teams und Fahrer haben nach den ersten Testfahrten 2015 gut zwei Wochen Zeit um einmal nachzubessern. Von 23. bis 26. Februar wird dann erneut vier Tage lang in Sepang gefahren. Hier wird der Michelin-Test am letzten Tag allen Piloten zugänglich sein, nicht nur den Testfahrern. Außerdem soll in Sepang II die neue Ducati GP15 debütieren. Den Abschluss der Testsaison bilden dann vier Tage in Katar, beginnend am 13. März. Hier wird der Michelin-Test am ersten Tag stattfinden. Am Donnerstag, dem 26. März, beginnt die Rennsaison in Katar dann mit den ersten Trainings aller drei Klassen.