Auf Hiroshi Aoyama warten 2015 ungewohnte Aufgaben. Der 33-jährige Japaner muss nach zehn vollen Saisons als Stammpilot in der Motorrad-WM und einem einjährigen Intermezzo in der Superbike-WM künftig mit einem Job als Testfahrer vorlieb nehmen. Allerdings darf er bei Honda am aktuell vielleicht schnellsten Motorrad der Welt mitarbeiten.

Aoyamas Aufgaben sind dabei klar definiert, wie er in einem Interview mit der offiziellen Webseite der MotoGP ausführt: das Sammeln von Daten mit den Michelin-Reifen, die 2016 zum Einsatz kommen werden. "Ich habe bereits einen Test mit HRC bestritten mit Michelin-Reifen und dem neuen Motorrad. Das war eine neue Erfahrung für mich, aber es ist alles glatt gegangen. Ich habe mich auf dem Motorrad und mit den Reifen wohl gefühlt", erklärt Aoyama.

Erster Test erfolgreich abgeschlossen

In Sepang durfte der Japaner Ende November zum ersten Mal mit der weltmeisterlischen RC213V auf die Strecke. "Die Temperaturen waren sehr hoch, aber der Reifen hatte trotzdem eine gute Performance. Natürlich müssen wir aber alle Informationen auswerten und noch einige Dinge, zum Beispiel am Chassis, verändern aufgrund der neuen Reifen. Wir haben ein Jahr uns an Michelin anzupassen."

Für die Herausforderung der neuen Reifen hat sich Honda gleich doppelt abgesichert, denn neben Aoyama wird auch Casey Stoner 2015 Testfahrten für den japanischen Hersteller bestreiten. Bei den offiziellen Tests ab Februar soll neben den Einsatzpiloten Marc Marquez und Dani Pedrosa aber in erster Linie Aoyama zum Zug kommen.

"Ich gehe davon aus, dass ich bei den ersten beiden Tests in Sepang mit von der Partie sein werde. Meine Aufgabe ist in erster Linie, mit den Reifen zu spielen. Auch in Katar wird meine Aufgabe eine ähnliche sein", so Aoyama.