Im Vorfeld der MotoGP-Saison 2015 wartet alles gespannt auf die Rückkehr von Suzuki und Aprilia in die Königsklasse, doch auch ein völlig neues Team geht in diesem Jahr an den Start. Marc VDS Racing wagt nach den Plätzen eins und zwei in der abgelaufenen Moto2-Saison durch Esteve Rabat und Mika Kallio den Sprung in die MotoGP. Mit Scott Redding, der bereits bis 2013 für die belgische Truppe in der mittleren Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft unterwegs war, konnte man sich die Dienste eines der wohl talentiertesten Piloten im Feld sichern. Er wird eine Honda RC213V und somit das vermutlich immer noch stärkste Motorrad der MotoGP fahren.

HRC-Boss Livio Suppo ist schon jetzt voller Lob für den 22-Jährigen. "Ich glaube, dass Scott großes Potenzial hat und bisher schon sehr gute Arbeit geleistet hat. Das ist eine große Chance für ihn", erklärt Suppo bei MCN. Doch nicht nur vom Piloten, sondern auch vom Team selbst erwartet er viel: "Sie haben sich in der Moto2 schon sehr gut geschlagen. Es ist für uns zwar schade, dass wir unsere Zusammenarbeit mit Gresini nicht fortsetzen, aber das beste Moto2-Team auch in der MotoGP zu haben, kann nur gut für die Meisterschaft sein."

In der Moto2 dominierte Marc VDS Racing 2014 die Meisterschaft, Foto: Marc VDS Racing
In der Moto2 dominierte Marc VDS Racing 2014 die Meisterschaft, Foto: Marc VDS Racing

Seit der Teamgründung durch Fausto Gresini 1997 war Gresini Racing immer Honda-Kundenteam, doch mit Saisonende 2014 kam die Trennung. Der italienische Rennstall konnte das teure Factory-Bike der Japaner - die Leasingkosten pro Jahr sollen sich auf knapp vier Millionen Euro belaufen - nicht mehr finanzieren und wird ab diesem Jahr als Einsatzteam für Aprilia fungieren.

Biermillionen geben finanzielle Sicherheit

Derartige Geldprobleme kennt Marc VDS Racing nicht. Der Rennstall gehört dem Biermilliardär Marc van der Straten und ist finanziell dementsprechend gut abgesichert. Zusätzlich konnte man für dieses Jahr mit der spanischen Brauerei Estrella Galicia nicht nur einen in der Motorrad-Weltmeisterschaft etablieren und zahlungskräftigen Sponsor an Land ziehen, sondern sich so auch einen Zugang zu den talentiertesten Nachwuchspiloten der iberischen Halbinsel sichern.