Cal Crutchlow ist zuversichtlich, dass er nach dem Katastrophenjahr bei Ducati nun wieder zu altem Tempo zurückfinden kann. 2014 landete der Brite nur auf Rang 13 der Gesamtwertung und wechselte für 2015 daraufhin zu LCR Honda. Am Montag feierte er gemeinsam mit seiner Frau Lucy in Kalifornien den ersten Hochzeitstag und ist ansonsten fleißig am Trainieren, um in der nächsten Saison endlich wieder aufs ersehnte Podium fahren zu können.

"Ich habe das Gefühl, dass ich schnell genug bin, um an der Spitze wieder konkurrenzfähig zu sein", sagte er gegenüber MCN. "Ich sage nicht, dass ich jedes Rennen gewinnen oder in jedem Rennen auf dem Podium landen kann, aber ich glaube, dass ich zumindest in der Lage sein werde, das zu erreichen, was ich 2013 schon geschafft habe", spielte er auf sein bestes MotoGP-Jahr mit Tech 3 an.

Crutchlow nimmt sich vor, mindestens wie 2013 abzuschneiden, wo er am Jahresende den fünften Rang der Gesamtwertung belegte. "Es war schön, in den letzte Rennen des Jahres etwas Vertrauen aufzubauen und das will ich mit ins nächste Jahr nehmen. Für alle war es wichtig zu sehen, dass ich das Tempo noch immer habe. Ich wusste, dass ich es habe, aber die Leute denken einfach, du wachst eines morgens auf und kannst das Motorrad nicht mehr so fahren wie zuvor. Das passiert aber nicht", beschrieb er weiter.

Seine Anstrengungen 2014 machte Crutchlow nicht von der Zukunft abhängig. "Ich habe immer 100 Prozent gegeben, aber ich hatte nie das Gefühl, das ich wollte. Ich hatte Vertrauensprobleme und konnte es nicht verstehen, aber ich habe auf Phillip Island gezeigt, dass ich es noch kann", spielte er auf einen sicher geglaubten zweiten Platz an, den er mit einem Sturz kurz vor Rennende verschenkte.

Nach Yamaha und Ducati probiert sich der 29-Jährige nun auf der Honda aus. "Das wird eine weitere Lernkurve, aber hoffentlich eine schnellere als in der letzten Saison!" Crutchlow habe nie daran gezweifelt, dass sein Speed noch da ist. "Du verlierst dein Tempo nicht über Nacht. Es war nur eine Frage der Zeit, wann ich es zurück habe."