Jorge Lorenzo ist überzeugt, dass er seine gute Form, die er erst etwa zur Saisonmitte 2014 nach einem schwierigen Start wiederfand mit in die neue Saison tragen kann. Gleichzeitig gab er aber auch zu, dass sein dritter Platz in der Gesamtwertung Dani Pedroas Pech zu verdanken war. Zum ersten Mal seit seinem Rookie-Jahr in der Königsklasse landete Lorenzo außerhalb der Top-2.

Nach einem Sturz in Katar und einem desaströsen Frühstart in Texas begann seine Saison mit gehäuften Katastrophen. Zwischen dem Rennen auf dem Sachsenring und der vorletzten Runde in Sepang stand der Mallorquiner dafür neun Mal auf dem Podium. Durch einen Ausfall beim Finale in Valencia hatte Lorenzo keine Chance mehr, den Vizemeister-Titel gegen seinen Teamkollegen Valentino Rossi zu verteidigen und wurde am Ende Dritter.

"Am Ende an dritter Position der Meisterschaft zu stehen war nicht schlecht", bemerkte er. "Ich hatte etwas Glück, dass Pedrosa am Saisonende so viele Fehler gemacht hat, ansonsten wäre ich wohl nur Vierter gewesen. Aber ich habe den zweiten Platz in der Meisterschaft durch meine Fehler in Katar und Austin und dann noch einmal in Assen verloren. Ab dem Sachsenring war ich außer im Valencia-Rennen immer auf dem Podium und das ist ein gutes Signal für den Start 2015."