Seit seinem Knöchel-Bruch im November war unklar, ob Max Biaggi tatsächlich für HRC in Sepang an den Start gehen kann. Doch die Heilung verlief sehr gut und die Ärzte an der Rennstrecke gaben dem Italiener "grünes Licht". Heute standen keine Rekordzeiten auf dem Programm, vielmehr ging es darum wieder das Gefühl für die Honda RCV-211 zu bekommen.

Und Max zeigte sich zurückhaltend in der Anzahl der Runden. Am Ende des Tages standen ganze 45 Umläufe zu Buche. Er musste sich sogar knapp seinem neuen Teamkollegen Nicky Hayden beugen, der nach 90 Runden 0.2 Sekunden schneller war. Doch dies konnte die Stimmung von Biaggi nicht schmälern. "Das war ein schöner Tag. Ich bin wieder auf dem Motorrad und ich kann fahren. Das ist das Wichtigste. Der Knöchel bereitet noch Schmerzen, doch mehr will ich dazu nicht sagen. Wir müssen ein Sieger-Motorrad entwickeln, das wird noch ganze Arbeit verlangen".

Am meisten freut Max Biaggi, dass er mit Erv Kanemoto einen sehr erfahrenen Technischen Direktor hat. Kanemoto war im letzten Jahr bei Suzuki angestellt und genießt in der MotoGP einen ähnlich guten Ruf wie Jeremy Burgess. "Hier bei HRC fahren zu dürfen, dazu mit Erv Kanemoto zu arbeiten, das bedeutet mir sehr viel und es ist eine große Ehre für mich".

Erv Kanemoto hat in seiner Laufbahn 64 Motorräder zu Siegen geführt und sieben Weltmeisterschaften gewonnen. Er steht auch Nicky Hayden zur Seite, da der Amerikaner immer noch Erfahrung sammeln muss. Zusammen mit Max Biaggi hatte er großen Erfolg in der 250er Klasse. "Das ist nun eine wahre Herausforderung. Aber ich nehme sie gerne an. Wir arbeiteten an allen Aspekten der Maschine und wie die Fahrer die Fähigkeiten der RCV-211 am besten nutzen können".

Nicky Hayden kann den Beginn der Saison kaum noch abwarten. "Ich wünschte dass es heute bereits das erste Rennen sein wird und nicht der erste Test-Tag. Manchmal setzt man über den Winter etwas Rost an, doch ich fühlte mich heute gleich von Beginn an sehr wohl. Die nächsten Wochen und Monate werden sehr wichtig im Hinblick auf die neue Saison".

Die Testzeiten aus Sepang

Platz Fahrer (Team) Zeit
1. Loris Capirossi (Ducati) 2:02.18
2. Valentino Rossi (Yamaha) 2:02.31
3. Alex Barros (Honda) 2:02.71
4. Nicky Hayden (Honda) 2:03.17
5. Kenny Roberts (Suzuki) 2:03.0001td>
6. John Hopkins (Suzuki) 2:03.29
7. Max Biaggi (Honda) 2:03.35
8. Sete Gibernau (Honda) 2:03.49
9. Marco Melandri (Honda) 2:03.57
10. Carlos Checa (Ducati) 2:03.57
11. Makoto Tamada (Honda) 2:03.63
12. Alex Hofmann (Kawasaki) 2:03.80
13. Colin Edwards (Yamaha) 2:03.9401td>
14. Nobuatsu Aoki (Suzuki) 2:04.00
15. Shinya Nakano (Kawasaki) 2:04.20
16. Troy Bayliss (Honda) 2:04.81
17. Ruben Xaus (Yamaha) 2:04.9801td>
18. Toni Elias (Yamaha) 2:05.20