Die spanische Stadt Cervera befand sich am Samstagabend im Ausnahmen-Zustand - im Marquez-Ausnahmezustand. Tausende Anhänger von Marc und Alex Marquez waren in deren Heimatstadt gekommen, um die beiden Titel in der MotoGP sowie der Moto3 zu feiern. "Heute war ein sehr schöner und besonderer Tag", freute sich Marc Marquez. "Es war ein sehr emotionaler Moment, alle Menschen aus der Stadt zu sehen, die bekannten Gesichter und alle anderen, die extra angereist waren, um mit uns zu feiern."

Bereits zum vierten Mal in fünf Jahren lud Cervera zur Weltmeisterfeier ein. 2010 feierte die Stadt den Titel in der 125-Klasse, 2012 in der Moto2 und im vergangenen Jahr den ersten Titel in der MotoGP. Die diesjährige Feier war dennoch besonders, denn es gab gleich zwei Weltmeister zu bejubeln. "Im letzten Jahr feierten wir hier und versprachen, dass wir mit zwei Titeln zurückkommen würden - und wir hatten Erfolg", strahlte Moto3-Weltmeister Alex Marquez.

Die beiden Brüder fuhren mit ihren Teammitgliedern auf einem Truck durch die Stadt und wurden schließlich auf einer Bühne von all den wartenden Fans frenetisch gefeiert. "All das zeigt, dass das, was wir erreicht haben, sehr groß ist", freute sich Marc Marquez. "Das gibt uns eine Menge Motivation für das kommende Jahr." Bevor Alex Marquez an das kommende Jahr und seinen Aufstieg in die Moto2 denkt, will er aber erst etwas entspannen und die beiden WM-Titel der Brüder genießen. "Aber gleichzeitig kann ich es nicht erwarten, die neuen Herausforderungen anzugehen", fügte der Moto3-Weltmeister hinzu.