Andrea Iannone beendete seinen ersten Testtag als Ducati-Werksfahrer in Valencia an fünfter Position. "Ich bin heute sehr glücklich, denn mein erster Tag als Ducati Fahrer ist endlich gekommen! Ich begann mit meinem neuen Team zu arbeiten und obwohl wir keine großen Änderungen vom Rennwochenende vorgenommen hatten, konnten wir zahlreiche verschiedene Chassis-Optionen bestätigen und herausfinden, was wir für die Zukunft tun müssen", schilderte der Italiener.

Das Ducati-Werksteam schließt den ersten Test für 2015 nach nur einem Tag bereits ab, wird aber Ende November noch einmal in Jerez ausrücken. "Ich hoffe, dass ich dann einen schönen Winter verbringen und in perfekter Form ins neue Jahr starten kann", ergänzte Iannone, der sogar vor Andrea Dovizioso landete. Sein Landsmann und neuer Teamkollege fuhr nach 46 Runden auf den siebten Rang. "Wir haben heute ein paar Dinge mit dem Chassis ausprobiert, die wir an der Desmosedici GP14.2 noch nicht testen konnten und das war eine nützliche Erfahrung für nächstes Jahr. Die Zeiten heute sollten nicht als Maßstab gelten, aber insgesamt lief es ziemlich gut", resümierte Dovizioso.

Ducati-Testfahrer Michele Pirro war ebenso mit von der Partie. Der dritte Italiener im Bunde beendete den Tag an neunter Position. "Das war ein positiver Tag für mich - abgesehen von meinem Sturz am Ende der Session. Es ist schade, denn ich war gut unterwegs und hätte meine Zeit vom Samstag im Qualifying noch verbessern können. Wir haben heute mit der Elektronik weitere Fortschritte gemacht und obwohl noch immer einige Parameter herauszufinden sind, bin ich zufrieden." Pirro wird im Vergleich zu den andern beiden Piloten auch am Dienstag und Mittwoch weiter in Valencia testen.