Weltmeister Marc Marquez scheint entschlossen, seine zweite MotoGP-Saison würdig abzuschließen. Er hat an diesem Wochenende die Chance, als erster Pilot der Geschichte 13 Rennen in einer Saison zu gewinnen. Seine Ambitionen, diesen Rekord aufzustellen, unterstrich er bereits am Freitag. Im zweiten Freien Training wiederholte er seine Bestzeit vom Vormittag.

Die Platzierungen: Mit einer schnellsten Runde von 1:31.454 Minuten war Marc Marquez in FP2 um 0,104 Sekunden schneller als Andrea Dovizioso auf Platz zwei. Aleix Espargaro lag weitere sieben Tausendstel dahinter, mit zusätzlichen drei Tausendstelsekunden folgte Jorge Lorenzo. Cal Crutchlow wurde Fünfter vor Dani Pedrosa. Stefan Bradl kam auf Platz sieben vor dem Tech3-Duo Pol Espargaro und Bradley Smith. Valentino Rossi musste sich mit Rang zehn zufrieden geben, lag aber auch nur knapp sechs Zehntel zurück.

Die Zwischenfälle: Mit Ausnahme von ein paar Verbremsern in Kurve eins hatten die Piloten der MotoGP-Klasse im zweiten Freien Training kaum Probleme. Lediglich Randy de Puniet musste seine Suzuki beim Wildcard-Auftritt mit einem kapitalen Motorschaden abstellen.

Das Wetter: Der wolkenlose Himmel über Valencia verdunkelte sich im Laufe des zweiten MotoGP-Trainings etwas. Die Temperaturen blieben mit 22 Grad in der Luft und 29 Grad am Asphalt aber dennoch sehr akzeptabel für diese Jahreszeit. Der Wind blieb nach wie vor relativ stark und wehte phasenweise mit 20 bis 25 km/h die Start-Ziel-Gerade hinunter, weshalb einige Fahrer auf gelochte Verkleidungen setzten, um dem Wind weniger Angriffsfläche zu geben.

Die Analyse: Marc Marquez macht sich bereits in einer frühen Phase dieses Wochenendes zum Favoriten auf den Rennsieg. Im Duell um den zweiten Platz in der Weltmeisterschaft scheint Jorge Lorenzo im Moment die besseren Karten gegenüber Valentino Rossi zu haben.