Seit knapp einem Jahr ist Casey Stoner nicht mehr auf einem MotoGP-Bike gesessen. Damals bestritt er für Honda einige Tests mit dem Factory-Bike sowie dem Production-Racer, die aber oft von schlechten Wetterbedingungen beeinflusst wurden. Seitdem hat sich der MotoGP-Weltmeister von 2007 und 2011 auf Motocross-Bikes die Zeit vertrieben. Doch jetzt dreht Stoner wieder am Gashahn eines Prototypen. Am Mittwoch und Donnerstag testet er für Honda in Motegi.

"Wir haben bereits am Anfang des Jahres gesagt, dass Casey aus Dankbarkeit uns gegenüber mehr Testfahrten machen will", verriet HRC-Teamchef Livio Suppo GPone. "Weil die Tests im letzten Jahr größtenteils verregnet waren, haben wir diese zweitägigen Testfahrten hier arrangiert. Mehr ist aber vorerst nicht geplant", schiebt Suppo eventuellen Spekulationen über eine Rückkehr des 45-fachen Grand-Prix-Siegers direkt einen Riegel vor.

Stoner wird am Twin Ring Motegi die RC213V in der Spezifikation für die Saison 2015 fahren. Am Mittwoch wird das Motorrad dabei mit den aktuellen Bridgestone-Reifen bestückt, während am Donnerstag erstmals Michelin-Pneus aufgezogen werden.