Die MotoGP und Brasilien - das wird langsam zur unendlichen Geschichte. Eigentlich hätte die Königsklasse des Motorradsports schon in dieser Saison zurückkehren sollen. Doch Verzögerungen bei den Bauarbeiten am Autodromo Internacional Nelson Piquet in der Hauptstadt Brasilia aufgrund von Geldmangel zwangen Dorna und FIM im Frühjahr zur Absage.

Im Jahr der Fußball-WM und zwei Jahre vor den Olympischen Spielen dürften die finanziellen Mittel für Sportstätten in Brasilien einigermaßen erschöpft sein, denn Brasilia scheint auch im provisorischen Rennkalender für 2015 nicht auf.

Nun bekommt die Strecke in der brasilianischen Hauptstadt auch noch einen Gegenspieler aus dem eigenen Land. Sao Paulos Bürgermeister Fernando Haddad äußerte gegenüber dem brasilianischen Internet-Newsportal Globo.com die Absicht die MotoGP an die Strecke in Interlagos zu holen. Die Motorrad-WM gastierte im Jahr 1992 bereits einmal auf dem Autodromo Carlos Pace.

Sao Paulo rüstet auf

Sao Paulo musste die Infrastruktur der Strecke zuletzt für 65 Millionen US-Dollar erneuern, nachdem die Formel 1 Druck gemacht hatte. Die Boxen- und Paddock-Anlagen sind bereits erneuert, zudem wurde neuer Asphalt aufgebracht. Ob Verantwortliche von Dorna oder FIM bereits mit Haddad gesprochen haben, ist unklar.

Mittelfristig will die MotoGP aber auf jeden Fall nach Brasilien zurückkehren. Die Hersteller forcieren mehr Rennen in Südamerika, das neben Südostasien mittlerweile der wichtigste Wachstumsmarkt ist. Bislang gab es erst 13 Rennen in Brasilien - zuletzt in Rio de Janeiro im Jahr 2004.