Colin Edwards fährt zwar keine Rennen mehr, hat nun aber offiziell einen Vertrag als Michelin-Testfahrer bei Yamaha unterschrieben. Tech3 Boss Herve Poncharal glaubt, dass der Texaner dafür genau die richtige Wahl ist. "Ich bin wirklich glücklich, dass Colin bei der Entwicklung der M1 und den Michelin-Reifen eine große Rolle spielen wird und das sind sehr gute Nachrichten für uns", sagte der Franzose, der von 2008 bis 2011 bereits mit Edwards gearbeitet hat.

"Er kennt den technischen Aspekt des Sports, besonders die Reifen und das Chassis. Wir konnten sehen wie gut sein Input war, als er für uns gefahren ist und sehr oft hatten wir zahlreiche der besten Yamaha-Ingenieure in unserer Box, die ihm zugehört haben, obwohl er manchmal hinter den Werksfahrern lag", fuhr Poncharal gegenüber MCN fort. "Jedes Mal wurden seine Kommentare streng beobachtet."

Poncharal ist überzeugt, dass Edwards noch immer das Tempo hat, um richtig stark zu sein und dass seine Streckenkenntnis ein Vorteil ist. "Er hat viel Erfahrung mit Michelin aus der Vergangenheit und kennt Bridgestone und Yamaha auch sehr gut, also ist er die perfekte Wahl. Ich weiß, dass er sehr glücklich ist, das zu tun, denn er liebt es, auf der technischen Seite integriert zu sein und das ist die beste Wahl, die Yamaha hätte treffen können", ergänzte der Teamchef.