Seit der Bekanntgabe, dass Eurosport ab 2015 die TV-Rechte für die MotoGP in Deutschland erhält, rätseln Fans, in welcher Form und mit welcher Besetzung der Sender über die Königsklasse berichten wird. Lagert man einige Live-Übertragungen auf die kostenpflichtigen Angebote Eurosport 2 und den Eurosport-Player aus? Wird das Duo Lenz Leberkern/Dirk Raudies - bewährt aus der Superbike-Berichterstattung - künftig die Rennen kommentieren? Gibt es eine Chance, dass Sport1-Experte Alex Hofmann auch bei Eurosport am Mikrofonbleibt? Motorsport-Magazin.com hakte nach und erkundigte sich bei Eurosport über den Status Quo und die Planungen für die kommende Saison.

Auf welchen Kanälen wir die MotoGP laufen?

Fußball statt MotoGP - so hieß es oft auf Sport1, Foto: Ozan Kutay
Fußball statt MotoGP - so hieß es oft auf Sport1, Foto: Ozan Kutay

Einer der größten Kritikpunkte in der sechsjährigen Ära von Sport1 war, dass viele Rennen nicht auf dem frei zu empfangenden Hauptsender liefen. Ein von MotoGP-Fans mittlerweile gehasster Fußball-Talk nahm zum Beispiel regelmäßig den spannenden Moto3-Rennen den Sendeplatz weg - zumindest während der Europa-Tour der Motorrad-WM. Wer Sandro Corteses Triumphfahrten zum WM-Titel 2012 live verfolgen wollte, musste auf das kostenpflichtige Angebot von Sport1+ oder den Livestream ausweichen (der außerhalb Deutschlands allerdings geogeblockt war). Der Stream war aber zumindest kostenlos, auch wenn das für das Qualifying wichtige 3. Training zuletzt überhaupt nur noch auf Sport1+ lief.

Fans, die sich von Eurosport alle Sessions aller Klassen im Free-TV erhoffen, werden wohl enttäuscht werden. Der Sender teilte Motorsport-Magazin.com auf Nachfrage mit: "Es ist angesichts des Umfangs der erworbenen Rechte und der vielen weiteren Highlights im Eurosport-Programm klar, dass eine Ausstrahlung auf unserer gesamten Plattform mit allen Sendern erfolgen wird." Darunter versteht der Sender "die Übertragung bei Eurosport, Eurosport 2, den HD-Simulcast bei Eurosport HD und Eurosport 2HD sowie Eurosport 360HD", verspricht aber: "Wir haben vor, den Motorrad-Fans ein vollständiges Live-Erlebnis rund um MotoGP, Moto2 und Moto3 zu ermöglichen."

Bei quotenstarken Events wie der Tour de France im Juli oder den French Open Ende Mai/Anfang Juni könnte sich die Motorrad-WM aber hinten anstellen müssen. Besonders bitter für die Fans: Im Gegensatz zu Sport1 verfügt Eurosport über kein kostenloses Streaming-Angebot, auf das ausgelagert werden könnte. Für den "Eurosport Player" sind monatlich 5,99 Euro zu entrichten, auch wenn man dafür einige Zusatzfeatures geboten bekommt.

Wer wird die MotoGP künftig kommentieren?

Die Superbike-WM kommentieren auf Eurosport aktuell Lenz Leberkern und Dirk Raudies. Ob dieses Duo auch bei der MotoGP zum Zug kommt, ist noch unklar. "Derzeit läuft noch die aktuelle Saison für die Redaktionsteams. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Auskunft zur zukünftigen Redaktions-Mannschaft geben können", hieß es in dem Statement des Senders.

Alex Hofmann - auch bei Eurosport denkbar, Foto: Giorgia Maseli
Alex Hofmann - auch bei Eurosport denkbar, Foto: Giorgia Maseli

Im Internet starteten Fans mittlerweile Initiativen, die Eurosport von einer Verpflichtung von Alex Hofmann und/oder Edgar Mielke überzeugen sollen. Von Motorsport-Magazin.com explizit auf eine mögliche Verpflichtung Hofmanns angesprochen, antwortete der Sender: "Leider können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Auskunft zum zukünftigen Eurosport-Team vor und hinter der Kamera geben. Das betrifft insbesondere Kollegen, die derzeit an andere Unternehmen vertraglich gebunden sind."

Vor allem letzter Satz gibt den Hofmann-Fans aber Hoffnung, dass der Experte auch künftig zum Reporter-Inventar der MotoGP gehören könnte. Wie uns ein naher Vertrauter von Hofmann am Donnerstag mitteilte, sollen dessen Chancen auf ein Eurosport-Engagement gar nicht schlecht stehen.