Mike di Meglio stürzte beim Grand Prix von San Marino heftig und brach sich einige Knochen in der linken Hand. Direkt nach dem Rennen flog der Franzose nach Barcelona, um sich am Montag dort von Dr. Xavier Mir operieren zu lassen. Der vierte und der fünfte Mittelhandknochen seiner Hand waren in Mitleidenschaft gezogen, doch schon am Dienstag soll di Meglio das Krankenhaus verlassen, nach Frankreich zurückkehren und mit seiner Rehabilitation beginnen.

Schon am nächsten Rennwochenende im Motorland Aragon will der Avintia Racing Pilot wieder am Start stehen. Während di Meglio versucht, so schnell wie möglich wieder fit zu werden, testet sein Teamkollege eine Ducati Desmosedici GP14. Hector Barbera testet die Maschine am 23. September in Mugello. Nach den Testfahrten soll entschieden werden, ob der Spanier schon beim Aragon-GP auf Ducati statt Kawasaki antritt.