Die Rennstrecke in Misano Adriatico wurde 2006 stark umgebaut. Zuvor fuhren die Piloten in entgegengesetzter Richtung auf der Strecke. "Der Kurs hat sich sehr verändert. Nicht nur die Richtung, sondern auch die angepassten Kurven", bemerkte Valentino Rossi, der sich noch gut an die alten Zeiten auf seiner Heimstrecke erinnern kann. "In der Vergangenheit war der wichtigste Punkt in Misano die Beschleunigung von der kurzen Linkskurve und dann ging es drei Mal hintereinander linksherum."

Nun geht es anders herum. "Es ist etwas seltsam, denn du kommst schnell an und musst dann stark abbremsen. In der ersten Kurve nach der Geraden denkst du dir 'Fuck, ist das schnell'. Das ist vielleicht der schnellste Abschnitt im ganzen Kalender", ergänzte Rossi. Seine italienischen Kollegen können sich ebenso gut an das alte Layout erinnern. "Ich habe gute Erinnerungen daran, denn ich bin mein erstes Rennen hier in Misano gefahren als die Strecke noch andersrum ging. Ich mochte das damals mehr. Aber das Layout und die Richtung wurden aus Sicherheitsgründen geändert, was natürlich wichtiger ist", sagte Andrea Dovizioso.

Auch Danilo Petrucci fuhr schon in die falsche Richtung. "Einige Kurven in der Vergangenheit waren sehr flüssig und dann gab es einen extrem schnellen Abschnitt. Damals war es sehr cool, flach in die Kurven einzufahren. Aber auch jetzt ist der letzte Streckenabschnitt sehr schnell und ich genieße es sehr", erklärte der IodaRacing Pilot, der in der letzten Kurve jedes Mal ein Stoßgebet in den Himmel schicke.

Marc Marquez, Jorge Lorenzo und Scott Redding kennen den Kurs nicht in entgegengesetzter Richtung. "Für mich ist es aktuell ok. Ich mag die Strecke und bin schnell, also ist alles gut", kommentierte Lorenzo. Auch Marquez spüre nichts Seltsames: "Möglicherweise sehen die schnellen Kurven in der anderen Richtung etwas besser aus, aber der Rest nicht. Nur Kurve vier ist ein bisschen komisch." Redding hingegen brachte eine ganz andere Idee an. "Vielleicht können wir einen Grand Prix ja mal andersrum fahren. Wir könnten vorher testen und das wäre sicher spannend", schlug der MotoGP-Rookie strahlend vor.