Marc Marquez dominiert die MotoGP nach belieben. Nach dem WM-Titel in seiner ersten Saison als Rookie, ist er in seiner zweiten Saison schier unschlagbar. In den ersten sechs Rennen holte er sich sechs mal die Pole Position und gewann die ersten zehn Saisonrennen. Erst beim elften Lauf in Brünn ist es seinem Konkurrenten Dani Pedrosa gelungen, seinen Teamkollegen zu schlagen.

Eine Umfrage auf Motorsport-Magazin.com hat ein sehr deutliches Resultat erbracht. 71% der User sind der Meinung, dass Marc Marquez sicher Weltmeister wird. Dagegen stimmten 16% dafür, dass es hoffentlich bis zum Saisonende noch spannend wird. Magere 8% der User sind der Meinung, dass der Altmeister Valentino Rossi noch im Titelkampf aufholt und sich seinen siebten WM-Titel holt. Nur 3% stimmten dafür ab, dass Dani Pedrosa, der Sieger des letzten Rennens, eine Siegesserie startet und seinen Landsmann Marquez noch vom zweiten Titel abhält.