Aleix Espargaro verabschiedet sich am kommenden Wochenende nach zwei Jahren von Aspar. "Es wird für mich ein besonders emotionales Wochenende, weil eine wichtige Ära in meinem Leben zu Ende geht und ich mein letztes Rennen für diese Mannschaft fahren werde", sagt der spanische CRT-Dominator im Vorfeld des Rennens in Valencia. "Ich will mich von meinem Team mit dem bestmöglichen Ergebnis verabschieden. Das Motorrad hat uns in den letzten beiden Jahren großartige Ergebnisse gebracht, hoffentlich auch diesmal."

"Auch wenn wir in Australien den CRT-Titel fixieren konnten, haben wir doch seit zwei Rennen die Wertung nicht mehr gewonnen, deshalb ist das Ziel klar: Wir wollen die CRT hier gewinnen. Die Strecke hier ist sehr eng, was uns entgegen kommen sollte", hofft Espargaro, der die WM-Wertung wahrscheinlich als Elfter abschließen wird.

Anspruch auf den CRT-Sieg erhebt aber auch Aspar-Teamkollege Randy de Puniet. "Das Ziel ist, die CRT-Wertung zu gewinnen und hoffentlich vier Punkte mehr als Colin Edwards zu holen, damit ich Zweiter in der Gesamtwertung werde", sagt der Franzose. "Wir sind in guter Form und mein Gefühl für das Motorrad war in den letzten beiden Rennen gut. Wenn wir so weiter arbeiten wie zuletzt, können wir die Saison sicher versöhnlich abschließen."