Nachdem der Nebel am Freitag alle Sessions in Motegi verhinderte, wurden die Fahrer und Teammitglieder in der Nacht auf Samstag von einem Erdbeben der Stärke 7,1 aus dem Bett geholt. Trotz vieler Schock-Momente und einiger Nachbeben sind alle Leute im Fahrerlager wohlauf. Eine Tsunami-Warnung wurde nach dem Beben wiederrufen. Das Rennwochenende kann wie geplant verlaufen. Allerdings fanden alle an der Rennstrecke extremen Regen vor, der den Asphalt - speziell im Tunnel - überschwemmt hatte.

Die Trainings am Morgen wurden daraufhin erneut verschoben, während die Strecke von den größten Wasserlachen befreit wurde. Die Chancen für die Sessions am Samstagnachmittag stehen gut. Der Notfall-Helikopter, der am Freitag das Problem darstellte und wegen Nebel weder abheben, noch landen konnte, flog am Samstagmorgen zur Strecke. Sobald die größten Pfützen auf der Strecke etwas abgepumpt sind und der Kurs etwas mehr Sicherheit bietet, können die Piloten losfahren.