Jorge Lorenzo ist momentan einer der ärgsten Verfolger des WM-Führenden Marc Marquez. Zuletzt in Silverstone zeigte der Mallorquiner seine Klasse, besiegte Marquez in der spannenden Schlussphase und schnappte sich den Sieg. Lorenzo bewies wieder einmal sein fahrerisches Können auf der scheinbar unterlegenden Yamaha-M1. Vor dem Rennwochenende in Misano gibt es vage Gerüchte, dass Yamaha schon frühzeitig die Vertragsverhandlungen mit dem Doppel-Weltmeister aufgenommen hat.

Die Verhandlungen mit Lorenzo für 2015 und 2016 sollen bereits im vollen Gange sein. Yamaha möchte den 26-Jährigen schon so früh wie möglich vom Fahrermarkt nehmen, denn Lorenzo ist heißbegehrt, vor allem beim Konkurrenten-Team Honda. Schon im vergangenen Jahr unterbreitete Honda Lorenzo angeblich ein Angebot. Jedoch ist der Spanier noch bis Ende 2014 bei Yamaha unter Vertrag und erklärte mehrmals, dass er seine Karriere bei dem japanischen Team beenden möchte.

Es scheint, als wollen sowohl Yamaha und Lorenzo weiter gemeinsame Wegen gehen. Yamaha-Teamchef Lin Jarvis will sich dazu aber noch nicht äußern. "Wir kennen Jorges Wert und er ist wohl der kompletteste Fahrer in der MotoGP", so Jarvis zur MCN. "Und natürlich möchten wir Jorge behalten, aber ich wäre nicht überrascht, wenn Honda mit Marc und Jorge fahren will. Unser Ziel ist es daher nicht, dass wir Jorge zu einer Unterschrift überzeugen, sondern wir wollen Rennen und den WM-Titel gewinnen. Wenn wir in diesem Jahr die Weltmeisterschaft gewinnen, dann werden wir in einer besseren Position sein, egal ob es Lorenzo, Rossi oder sonst jemand ist."

Die Entscheidung liegt also ganz an der YZR, die Lorenzo davon überzeugen muss, für weitere Jahre im Team zu bleiben. "Ich denke, Jorge wird die ersten Rennen 2014 abwarten und das Level von Honda und Yamaha vergleichen. Dann werden wir sehen, ob er Vertrauen in Yamaha, die Investitionen und die Fähigkeiten des Motorrads hat und wettbewerbsfähig sein wird, um Siege zu kämpfen", gibt Jarvis zu.