Nach seinem aufregenden Wochenende unterzog sich Jorge Lorenzo am Montagabend einer weiteren ärztlichen Untersuchung, die bestätigte, dass sein linkes Schlüsselbein durch den Renneinsatz in Assen nicht weiter beschädigt wurde. Nachdem der 26-Jährige im zweiten Freien Training am Donnerstagnachmittag stürzte, nach Barcelona flog, um sich operieren zu lassen und dann nach Assen zurückkehrte und im Rennen antrat, ließ er sich im Hospital General de Catalunya außerhalb von Barcelona von Dr. Teresa Sola noch einmal durchchecken.

"Die körperliche Anstrengung, die der Grand Prix der Niederlande erforderte, scheint keine Auswirkungen gehabt zu haben", erklärte die Ärztin. Lorenzo unterzog sich zuvor einer Kontrolle der Wunde, einer Überprüfung seiner Mobilität und einer Röntgenuntersuchung, die bestätigten, dass das linke Schlüsselbein auf dem Weg der Besserung ist. Noch vor dem achten Rennwochenende auf dem Sachsenring darf der Yamaha-Piloten mit seiner Rehabilitation beginnen.