Vor dem Test in Aragon kündigte Honda an, dass Dani Pedrosa und Marc Marquez die 2014er RC213V Version noch in dieser Saison fahren könnten, sollten sie diese für gut einschätzen. "Der Test des RC214V 2014er Prototypen war sehr konstruktiv. Dani, Marc und Stefan [Bradl] gaben uns alle ähnliche Kommentare über positive und negative Aspekte des neuen Bikes und diese werden sehr wichtig sein, um die Entwicklung für die nächste Saison noch zu verbessern. Der Test war auch in Sachen Setup des aktuellen Bikes sehr nützlich und half Dani und Marc etwas zu finden, was beide mögen", erklärte Shuhei Nakamoto.

Der HRC-Boss meinte allerdings auch, dass es wohl nicht unbedingt nötig ist, das Motorrad der nächsten Saison bereits in diesem Jahr einzusetzen. "Der Fakt, dass sie mit der 2013er Version glücklich sind, nimmt den Druck von uns, also werden wir mit der Entwicklung wie geplant weitermachen und zum Testen damit nach Misano oder nach Valencia wieder nach Europa kommen."