Dani Pedrosa und Marc Marquez testen am Dienstag und Mittwoch bereits die neue 2014er Werks-RC213V, die sie laut den Japanern bereits in Assen auch an den Rennwochenenden einsetzten könnten. Takeo Yokoyama, der Projektleiter der RC213V Maschine, verriet bei MCN einige Details: "Das ist ein komplett neues Bike. Der Motor, Chassis und alles ist neu." Ab 2014 gibt es allerdings einige neue Regeln, so darf ein Werksbike nur noch 20 statt 21 Liter Sprit verbrauchen. "Der Motor ist bereits an die neuen Regeln angepasst, die uns nur 20 Liter erlauben", sagte Yokoyama.

"Man braucht eine bessere Effektivität was den Spritverbrauch angeht und dieser Motor ist schon darauf angepasst", fuhr der Japaner fort, der auch bestätigte, dass die Magneti Marelli Elektronik noch nicht im neuen Bike verbaut ist. "Denn wir sind erst in der ersten Phase der Arbeit in diesem Bereich." Hauptverbesserungen am Motor seien mehr Power und eine bessere Kraftentfaltung. Schon im letzten Jahr fuhr Honda bereits beim Mugello Test zur Saisonmitte mit dem 2013er Modell raus, das Pedrosa sehr gefiel. Der Spanier fuhr ab Laguna Seca damit und gewann sechs der letzten neun Rennen auf dem neuen Bike.

Eine ähnliche Politik soll es auch in diesem Jahr bei Honda geben. "Das Bike ist komplett neu und das ist grundsätzlich unser Plan für 2014, aber sollte der Fahrer wirklich das Chassis oder den Motor bevorzugen, könnten die Teile auch am aktuellen Motorrad angebracht werden. Mit dem Motor ist es durch die Motorenbegrenzung schwieriger, aber die Chassis-Teile könnten sie in Assen schon haben", meinte Yokoyama. Normal sei der Plan das neue Bike immer etwas zur Saisonmitte wie beim Brünn- oder Mugello-Test zu bringen. "Aber in diesem Jahr gibt es keinen Test in Brünn und der nächste Test wird erst in Misano sein und unserer Meinung nach, könnte es zum Ausprobieren des neuen Bikes dann schon zu spät sein. Wenn wir es schon zur Saisonmitte bringen, dann können wir vor dem Valencia-Test noch Modifikationen vornehmen."