Cal Crutchlow hat sich seit 2011 zu einem Podestanwärter entwickelt. Nun unterstützt er seinen Teamkollegen wo er nur kann. "Bradley [Smith] ist in genau der gleichen Situation wie ich war, als ich kam und wenn ich ihm einen Rat gebe, dann ist es, cool zu bleiben. Er kann schnelle Runden fahren wie ich, aber du musst gelassen bleiben und darfst nicht zu viel erwarten, denn du kannst diese schnellen Runden fahren", erklärte der Brite, dem die schnellen Runden mittlerweile auch noch in Runde 20 des Rennens gelingen.

Die Erfahrung sei dazu der Schlüssel. "Ich habe ein weiteres Jahr hinter mir und ich habe von den Jungs gelernt, die besser als ich sind", sagte Crutchlow zu seiner Lernerfahrung. Der Tech 3 Pilot ist überzeugt, dass er im nächsten Jahr noch schneller sein kann. "Aber das braucht in der MotoGP Zeit. Im ersten Jahr hatte ich erwartet, zu kommen und zu gewinnen, denn ich habe irgendwo anders gewonnen, aber das passierte nicht so und ich habe das sehr schnell gelernt."