Rund ein Jahr nach dem tödlichen Unfall von Marco Simoncelli kehrt die MotoGP am kommenden Wochenende erstmals wieder nach Sepang zurück und dabei werden ihm mehrere Ehrungen zuteilwerden. Er war beim MotoGP-Rennen am 23. Oktober des Vorjahres in der zweiten Runde zu Sturz gekommen, rutschte dabei über die Strecke und direkt in die Linie von Colin Edwards und Valentino Rossi, die nicht mehr ausweichen konnten. Dabei zog er sich tödliche Verletzungen zu.

In Erinnerung und als Anerkennung wird in Kurve elf des Sepang International Circuit eine Bronze-Plakette platziert werden. Laut Streckenchef Razlan Razali werden Team-Offizielle und Fahrer am Donnerstag in der Kurve zusammenkommen, um des Italieners zu gedenken. Des weiteren wird am Samstag in Malaysia die neue Marco Simoncelli Rookie of the Year Trophäe enthüllt werden, die beim Saisonfinale in Valencia an den besten Rookie der MotoGP überreicht werden wird - in diesem Jahr ist das Stefan Bradl.