In Deutschland wartet man noch gebannt, was nun mit der Vergabe des Grand Prix passiert. Bleibt der Sachsenring? Wird es eine andere Rennstrecke? Nähern sich Dorna und ADAC an? Während diese Fragen offen im Raum stehen bleiben, ist man in Spanien schon einen Schritt weiter: Der Circuit Catalunya und die Dorna haben sich auf eine Verlängerung um fünf Jahre geeinigt.

Damit bleibt die beliebte Rennstrecke bei Barcelona von 2012 bis 2016 fester Bestandteil der FIM Motorrad-Weltmeisterschaft. "Ich hab entzückt, dass der Circuit de Catalunya Teil der Geschichte und Zukunft der MotoGP bleibt", so Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta. "Es ist eine moderne Anlage, die seit 20 Jahren ein fester Bestandteil in der höchsten Disziplin des Motorradrennsportes ist. Auf dieser Strecke sind, seitdem die Dorna die Weltmeisterschaft organisiert, non-stop Rennen ausgetragen worden. Die gesamte Dorna-Familie ist stolz, die Arbeit mit dem Circuit de Catalunya fortsetzen zu können."