Nicky Hayden holte sich in den ersten drei Rennen der Saison jeweils den vierten Rang, im vierten Lauf in Mugello stürzte er. In Silverstone will er wieder an die Form von vor dem Rennen in Italien anknüpfen. Die Vorausetzungen dafür stimmen, wie er am gestrigen Mittwoch am Rande eines Cricket-Spieles, an welchem unter Anderen auch Jorge Lorenzo teilnahm, zu Protokoll gab.

"Ich bin mit dem Motorrad ziemlich zufrieden, mit dem Team und mit allem", sagte Nicky Hayden. "Ich bin nicht so glücklich über meinen Fehler von Mugello. Ich habe es etwas zu heftig probiert und es ist wahr, dass wir etwas an der Front des Motorrades verbessern müssen, damit wir etwas mehr Vertrauen finden."

Nach dem Rennen von Mugello war die Ducati-Testmannschaft auf eben jener Strecke noch unterwegs gewesen und hatte einiges auszuprobieren. Gerade am Gefühl für das Vorderrad sollten für Hayden und seinen Teamkollegen Casey Stoner Verbesserungen erzielt werden. "Sie haben ein paar verschiedene Optionen ausprobiert. Daher haben auch wir dieses Wochenende ein paar Dinge zu probieren. Es wird hart, denn es ist eine neue Strecke und du willst ja nicht, dass alles irgendwie konfus wird, aber ich fühle mich gut. Das Team versteht mich mehr und mehr und jetzt haben wir fünf Rennen in sechs Wochen: Let's go!"

Zwei Haydens im MotoGP?

Die Hayden-Familie erhielt Anfang dieser Woche schon eine gute Nachricht. Nickys jüngerer Bruder Roger Lee wird beim GP von Indianapolis mit einer Wildcard in der Moto2-Klasse an den Start gehen. "Hoffentlich kommt das Team rechtzeitig zu Stande und lässt ihn vorher raus und etwas testen, um das bestmögliche herauszuholen", äußerte der große Bruder dazu. "Wildcards sind immer spannend und es wird gut für ihn werden. Als wir mit dem Rennenfahren begannen, fuhren wir alle zusammen 600er in der AMA, was sehr cool war und wer weiß? Vielleicht fahren wir eines Tages alle in der MotoGP!" Damit alle Haydens in der MotoGP fahren, müsste aber auch der dritte Rennfahrer der Familie, Tommy, noch einen Schritt machen.