Es war die bedrückendste Szene des gesamten Sonntags auf Phillip Island. Als gegen 13:10 Uhr Ortszeit plötzlich John McPhee regungslos in der Auslaufzone der berühmt berüchtigten Kurve "Lucky Heights" lag, stockte Fans vor Ort und vor den Fernsehschirmen weltweit der Atem. Soeben war der Schotte von zwei nachkommenden Motorrädern überrollt worden - und das auch noch ausgerechnet am fünften Todestag von Marco Simoncelli.

Was war passiert? In der Anfangsphase des Moto3-Rennens ging es ruppig zur Sache, im Minutentakt kamen Fahrer zu Sturz. In der sechsten Runde klappte McPhee am Scheitelpunkt der scharfen Linkskurve das Vorderrad weg. Da er zu diesem Zeitpunkt auf der Innenseite einer viele Mann großen Gruppe lag, konnten zwei Hintermänner nicht mehr ausweichen.

McPhee von Migno und Bastianini überfahren

Andrea Migno und Enea Bastianini rumpelten über den rutschenden Körper McPhees drüber. Dieser verlor durch den Aufprall das Bewusstsein und wurde regungslos über die Rasenfläche geschleudert. Da auch Migno und Bastianini dadurch zu Sturz kamen und drei Motorräder quer über die Strecke verteilt lagen, brach die Rennleitung sofort ab.

Bange Minuten folgten, in denen sich die Einsatzkräfte um den gestürzten Schotten versammelten. Dann kam die Meldung, die alle hören wollten: "Rider conscious" McPhee hatte also das Bewusstsein wieder erlangt und konnte abtransportiert werden. Wie sich bei den medizinischen Checks im Anschluss herausstellte, hatte der Schotte einen Schutzengel.

Marco Simoncelli: Tribute zum 10. Todestag (01:08 Min.)

Gehirnerschütterung und gebrochener Daumen

Denn bis auf einen gebrochenen Daumen zog er sich bei seinem Unfall keine schlimmeren Verletzungen zu. "John erlitt bei dem Sturz eine leichte Gehirnerschütterung und einen gebrochenen linken Daumen", bestätigte Teammanager Terrell Thien Stunden nach dem Unfall.

Für McPhee ist die Fernost-Tour dennoch zu Ende, denn der gebrochene Daumen wird nun in Mailand operiert. "Wenn John von den Ärzten in Melbourne grünes Licht bekommt, wird er schon heute Abend nach Glasgow zurückkehren. Aber sicherlich wird er das nächste Rennwochenende in Malaysia auslassen müssen. Wir hoffen auf ein Comeback zum letzten Rennen in Valencia für ihn", so Thien.