Bestzeit für Brad Binder am Samstagmorgen. Er fuhr im dritten Freien Training der Moto3 auf Phillip Island die schnellste Runde und verwies Jakub Kornfeil sowie WM-Leader Danny Kent auf die Ränge.

Die Platzierungen: Brad Binder fuhr in 1:38.519 Minuten die bisher schnellste Runde des Wochenendes und war somit um 0,270 Sekunden schneller als Jakub Kornfeil auf Rang zwei. Danny Kent landete auf Rang drei vor den Spaniern Juanfran Guevara und Efren Vazquez. Miguel Oliveira wurde Sechster vor John McPhee und Jorge Navarro. Francesco Bagnaia und Alexis Masbou komplettierten die Top-Ten.

Philipp Öttl wurde mit gut acht Zehntelsekunden Rückstand 13.

Die Zwischenfälle: Die Moto3-Piloten erlebten am Samstagvormittag ein problemfreies Training. Kein Fahrer stürzte, auch Ausritte waren nicht zu verzeichnen.

Das Wetter: Ein weiterer kühler Tag auf Phillip Island. 14 Grad Außentemperatur und 19 Grad auf der Strecke wurden im dritten Training der Moto3 bei stark bedecktem Himmel gemessen. Der am Freitag immer wieder aufgetretene Regen blieb aber aus.

Die Analyse: Brad Binder mischt sich langsam aber sicher in das Favoritenfeld für Sonntag. Dort trifft er auf Danny Kent und Miguel Oliveira. Enttäuschend verläuft das Wochenende bisher für die italienischen Überflieger Enea Bastianini und Niccolo Antonelli, die noch nicht überzeugen konnten.