Bei seinem Sturz beim Heimrennen in Motegi hat sich Hiroki Ono doch verletzt. Er kann in Phillip Island nicht antreten, stattdessen wir Joan Mir, dieses Jahr in der spanischen Moto3-Meisterschaft für Leopard am Start, das Rennen bestreiten.

Mir: Eine fantastische Chance

Eigentlich sollte Mir erst 2016 mit Leopard in Stefan Kiefers Team in die WM einsteigen. Jetzt bekommt er früher als geplant die Gelegenheit, Grand-Prix-Luft zu schnuppern. Dazu der Spanier: "Ich freue mich sehr, dass ich für Leopard Racing in Phillip Island fahren darf. Es wird sicher das erste Ziel dieses Wochenende sein, für nächstes Jahr Erfahrungen zu sammeln. Ich möchte mich beim Team für diese fantastische Chance herzlich bedanken." Auch auf Twitter gab Mir seiner Freude Ausdruck:

Auch das Team ist froh, dass man mit Mir so schnell einen guten Ersatzmann für Ono finden konnte. Dazu Miodrag Kotur, Chief Operating Officer bei Leopard Racing: "Wir freuen uns, dass wir Joan für das Rennen in Australien bei uns willkommen heißen dürfen. Wir kennen Joan natürlich schon sehr gut, weil er Teil unseres Nachwuchsprogrammes ist. Er hat ein großes Herz und wir wissen, dass er sein Bestes geben wird. Sein Ziel ist es, für nächstes Jahr mit uns vertraut zu werden." Zum Abschluss richtet Kotur noch gute Wünsche an Ono: "Im Namen des gesamten Teams möchte ich Hiroki eine schnelle Genesung wünschen. Wir hoffen, dass wir ihn bald wieder Rennen fahren sehen."