Die vorletzte Runde im Kampf um den Moto3-Weltmeistertitel ging an Jack Miller. Er fuhr im Warm Up von Valencia die schnellste Runde und lag mehr als eine halbe Sekunde vor seinem Kontrahenten Alex Marquez.

Die Platzierungen: Jack Miller war im Warm Up ganze 0,577 Sekunden schneller als Alex Marquez auf Rang zwei. Isaac Vinales folgte auf dem dritten Platz vor Niklas Ajo und Enea Bastianini. Danny Kent belegte die sechste Position vor Efren Vazquez und Alex Rins. Niccolo Antonelli und Miguel Oliveira komplettierten die Top-Ten.

Luca Grünwald wurde 23., Philipp Öttl belegte den 32. Platz.

Die Zwischenfälle: In der letzten Warm-Up-Session dieser Saison hatten sich die Piloten der Moto3 gut unter Kontrolle. Es gab keinerlei Stürze oder Kollisionen, auch die Technik der Motorräder hielt stand.

Das Wetter: Der Rennsonntag in Valencia begann nicht so warm, wie das an beiden Trainingstagen der Fall war. Nur 14 Grad wurden bei bewölktem Himmel auf der Strecke und in der Luft gemessen.

Die Analyse: Weder Jack Miller noch Alex Marquez zeigten an diesem Wochenende Schwächen, doch der Australier wirkt etwas stärker. Dafür hat Marquez elf Punkte Vorsprung in der Gesamtwertung. Das wird richtig spannend!