Platz fünf für Efren Vazquez und Platz zehn für John McPhee ist das Ergebnis am ersten Trainingstag im heißen Sepang. Somit sind beide Fahrer abermals in den Top-Ten. Bereits im ersten Freien Training von Sepang konnte Efren Vazquez an seine Leistung von Australien anknüpfen und fuhr auf Platz zwei.

"Der erste Tag war gut für uns. Wir haben uns darauf konzentriert, das bestmögliche Feeling fürs Rennen zu bekommen. Ich hatte gutes Vertrauen mit den gebrauchten Reifen. Mit den Neuen bin ich eine ziemlich schnelle Runde am Ende des Trainings gefahren. Wir wollen für morgen dasselbe Level wie im ersten Training beibehalten. Ich komme mit den heißen Bedingungen ganz gut zurecht, da wir in den letzten Tagen speziell dafür trainiert haben. Ich war jeden Tag laufen. So ist meine körperliche Verfassung ganz gut", erklärte der Spanier.

Auch John McPhee war aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes mit Platz zwölf zufrieden. Er hatte sich durch die ständig wechselnden Klimazonen der vergangenen Wochen eine Erkältung zugezogen. Auch seine Schulterverletzung ist noch nicht ganz ausgeheilt. Im zweiten Training kam er jedoch bereits viel besser zurecht: "Heute bin ich zufrieden. Wir hatten zwei gute Sitzungen. Das Bike läuft gut und ich fühle mich sicher. Morgen behalten wir diese Richtung bei und versuchen uns zu verbessern. Ich fühle mich etwas krank und das erste Training war etwas schwierig. Das Zweite war dann aber okay. Meine Schulter ist nicht perfekt aber es wird besser."