Die ersten Freien Trainings am ersten Tag des Grand Prix von Australien verliefen für Kiefer Racing nicht zufriedenstellend. Die Ränge 30 für Luca Grünwald und 34 für Gabriel Ramos stehen nach diesem Tag in der Ergebnisliste.

Luca Grünwald kommt mit dem Griplevel noch nicht zurecht: "Es war ein Auftakt zum Vergessen. Ich habe gewaltige Probleme meinen Kurvenspeed am Scheitelpunkt zu halten und dann früh genug ans Gas zu gehen. Das Motorrad fühlt sich ganz eigenartig an. Es ist immer ein Schmieren über das Hinterrad vorhanden, was mir das Vertrauen nimmt. Der Grip-Level war heute nicht sonderlich gut, aber das soll auch keine Ausrede sein, denn die Konkurrenz ist auch damit zu Recht gekommen. Es ist sehr ärgerlich, dass ich mich in diesem Bereich kaum verbessern konnte. Je mehr ich ans Limit gehe, desto größer wird die Sturzgefahr und das will ich auf keinen Fall. Außerdem bin ich in diesen Situationen zu verkrampft unterwegs. Von dem her hat heute überhaupt nichts zusammengepasst. Jetzt gilt es für morgen alles zu reseten und dann wieder durchzustarten. Hinsichtlich des Motorrades müssen wir eine Lösung finden, die mehr Stabilität verleiht. Nur so kann ich dann befreiter und weniger verkrampft fahren."

Gabriel Ramos hatte im zweiten Training einen heftigen Sturz, den er aber glücklicherweise unverletzt überstand. "Das erste Training am Vormittag war kein schlechter Auftakt, ich war sehr zufrieden damit. Phillip Island ist wirklich eine wunderschöne Strecke, es hat mir auf Anhieb gut gefallen hier zu fahren und ich konnte auch gleich ein gutes Gefühl für die Piste und Bedingungen aufbauen. Am Nachmittag bin ich leider schon in meiner achten Runde gestürzt. Es war ein ziemlicher heftiger Crash, aber zum Glück bin ich okay. Schade und es tut mir Leid für meine Crew, aber ich denke, dass wir für morgen eine gute Basis haben", so der Rookie.