Alex Rins hat sich bei einem Trainingsunfall verletzt. Der Moto2-Pilot stürzte beim Motorrad-Training und brach sich das linke Schlüsselbein. "Ich habe mit einer 100cc-Maschine trainiert und bin gefallen", erklärte der Pilot gegenüber der spanischen 'Marca'. "Am Anfang hat es nicht weh getan, aber als sich alles wieder beruhigt hat, ist der Schmerz stärker geworden und wir sind ins Krankenhaus gefahren." Die goldrichtige Entscheidung, zog sich Rins bei dem Sturz einen Knochenbruch zu.

Im Krankenhaus stellte sich heraus, dass eine Operation unausweichlich ist. Am Donnerstagmorgen wird sie von Doktor Xavier Mir im Dexeus-Krankenhaus in Barcelona durchgeführt. "Mir wurde empfohlen, dass ich mich einer Operation unterziehe, damit ich für den Großbritannien GP wieder fit bin", so Rins.

Ob Rins bis zum Rennen im britischen Silverstone wieder fit ist, ist noch nicht entscheiden. Will er sich noch Chancen auf einen Moto2-WM-Titel machen, bevor es Richtung Königsklasse geht, sollte sich Rins beeilen. Im Moment liegt er mit 162 Punkten nur 19 Zähler hinter dem WM-Führenden Johann Zarco.

Update: Die Operation ist gut verlaufen, eine Titan-Platte wurde mit sechs Schrauben an Rins' Schlüsselbein befestigt, um den Bruch zu stabilisieren. Außerdem wurde die Verletzung verkleinert. "Unser Plan ist es jetzt, Alex bis morgen im Krankenhaus zu behalten und nächsten Montag mit der Reha zu beginnen", erklärt Doktor Mir.