Romano Fenati hätte sich ins gemachte Nest legen können. Im Zuge seiner Vertragsverlängerung im Vorjahr war ein Aufstieg in die Moto2 mit Valentino Rossi Team Sky VR46 für 2017 vorgesehen. Doch da Rossi seinen Schützling wegen wiederholten rüden Benehmens aus der Akademie werfen musste, bekommt ein anderer Fenatis Platz für kommende Saison: Francesco Bagnaia. Das gab der Rennstall am Freitag in Brünn bekannt.

Der 19-jährige Turiner ist seit 2013 in der Moto3-WM unterwegs und ist seit der Gründung von Rossis Rider Academy im Jahr 2014 Mitglied dieses Förderprogramms. Der Durchbruch gelang Bagnaia erst in der laufenden Saison, als er es in Katar, Jerez und Mugello auf das Podest schaffte und in Assen nicht nur seinen ersten Sieg, sondern auch den ersten Sieg für seinen Arbeitgeber Mahindra holte.

In der Weltmeisterschaft liegt der 19-Jährige aktuell mit 89 Punkten Rückstand auf Leader Brad Binder auf dem vierten Rang. Somit ist er der bestplatzierte VR46-Academy-Fahrer, da Fenati - aktuell WM-Dritter - vor wenigen Tagen offiziell aus dem Förderprogramm geworfen wurde. 2017 sind somit mindestens vier Fahrer von Rossi in unterschiedlichen Teams in der Moto2 unterwegs: Neben Neuling Bagnaia auch Luca Marini, Lorenzo Baldassarri und Franco Morbidelli, die allesamt schon in der laufenden Saison in der zweithöchsten Klasse starten.