Die ersten drei Testtage für die Moto2-Saison 2016 sind Geschichte. Mit Ausnahme einer kleinen Verspätung durch Nebel am Freitag durften sich die Piloten der mittleren Klasse in Jerez endlich wieder einmal über gute Verhältnisse freuen, nachdem im Vorjahr fast die gesamte Testsaison ins Wasser gefallen war und auch Privattests im Februar stark verregnet waren. Die drei Tage, die wie schon gewohnt in je drei einzelne Sessions unterteilt waren, gingen mit einem Überraschungsmann auf Platz eins zu Ende.

Axel Pons, eher für zahlreiche Stürze als für schnelle Zeiten benannt, fuhr die beste Runde an allen drei Tagen. Er legte in der zweiten Session am Donnerstag eine 1:41.730 auf den Asphalt, die in der Folge unerreicht blieb. Am knappsten dran war noch Sam Lowes, der ja seine SpeedUp aus dem Vorjahr gegen eine brandneue Kalex bei Gresini eintauschte. Er verlor 0,345 Sekunden. Lorenzo Baldassarri belegte Rang drei mit 0,444 Sekunden Rückstand, zwölf Tausendstel vor Alex Rins.

Bester Schweizer war Tom Lüthi auf Platz fünf, direkt vor Dominique Aegerter. Jesko Raffin wurde 25., Robin Mulhauser 28. Auch aus deutscher Sicht gibt es erfreuliche Nachrichten. Die Dynavolt-Intact-GP-Piloten Jonas Folger und Sandro Cortese sowie Marcel Schrötter belegten geschlossen die Ränge acht bis zehn.

Jonas Folger war bester Deutscher, Foto: Dynavolt Intact GP
Jonas Folger war bester Deutscher, Foto: Dynavolt Intact GP

Zur großen Enttäuschung der Jerez-Tests wurde Weltmeister Johann Zarco. Der Titelverteidiger kam über die gesamten drei Tage nie richtig in Fahrt und landete schließlich nur auf dem 14. Platz. Über 1,2 Sekunden verlor er auf die Bestzeit von Pons. Zarco beklagte sich, einfach kein Gefühl für sein Motorrad gefunden zu haben. Vor allem aus neuen Reifen konnte er keinen Profit schlagen.

An der Herstellerfront war der Jerez-Test wenig überraschend eine klare Sache für Kalex. Die ersten zwölf Fahrer waren allesamt auf Rahmen Made in Germany unterwegs. Bester Nicht-Kalex-Fahrer war Routinier Simone Corsi mit der SpeedUp auf Rang 13. Xavi Vierge war mit Platz 20 der bessere der beiden Tech-3-Fahrer. Efren Vazquez landete mit der einzigen Suter im Feld auf der 30. und letzten Position.

Moto2-Testfahrten in Jerez - Kombinierte Zeitenliste nach drei Tagen

Pos.FahrerTeamHerstellerZeit
1Axel PonsAGRKalex1:55.436
2Sam LowesGresiniKalex0.345
3Lorenzo BaldassarriForwardKalex0.444
4Alex RinsPaginas Amarillas HP40Kalex0.456
5Tom LüthiGarage Plus InterwettenKalex0.541
6Dominique AegerterCarXpert InterwettenKalex0.593
7Takaaki NakagamiIdemitsu Honda Team AsiaKalex0.642
8Jonas FolgerDynavolt Intact GPKalex0.658
9Sandro CorteseDynavolt Intact GPKalex0.767
10Marcel SchrötterAGR TeamKalex0.800
11Luis SalomSAG TeamKalex0.965
12Danny KentLeopard RacingKalex1.059
13Simone CorsiSpeedUpSpeedUp1.213
14Johann ZarcoAjo MotorsportKalex1.222
15Alex MarquezEstrella Galicia 0.0 Marc VDSKalex1.223
16Xavier SimeonQMMF Racing TeamSpeedUp1.386
17Edgar PonsPaginas Amarillas HP40Kalex1.402
18Franco MorbidelliEstrella Galicia 0.0 Marc VDSKalex1.425
19Luca MariniForward TeamKalex1.508
20Xavi ViergeTech 3 RacingTech 31.599
21Mattia PasiniItaltrans Racing TeamKalex1.621
22Ratthapark WilairotIdemitsu Honda Team AsiaKalex1.767
23Miguel OliveiraLeopard RacingKalex1.890
24Julian SimonQMMF Racing TeamSpeedUp2.001
25Jesko Raffinsports-millions-EMWE-SAGKalex2.194
26Hafizh SyahrinPetronas Raceline MalaysiaKalex2.372
27Isaac VinalesTech 3 RacingTech 32.531
28Robin Mulhauser CarXpert InterwettenKalex2.608
29Alessandro TonucciTasca Racing Scuderia Moto2Kalex3.984
30Efren VazquezJPMoto MalaysiaSuter4.898