Die Teampräsentationen der großen Werksrennställe von Honda, Yamaha oder Ducati bilden für gewöhnlich die großen Highlights vor dem Saisonbeginn der Motorrad-Weltmeisterschaft. Dass man aber nicht unbedingt einen großen Hersteller im Rücken und zig Millionen Euro an Budget haben muss, um schon im Winter so richtig Appetit auf Motorradsport zu machen, bewies am Freitag das Team von Dynavolt Intact GP.

Der Rennstall lud ins beschauliche Memmingen im Schwabenland, wo in der Lagerhalle von Keckeisen Akkumulatoren - Firmeninhaber Stefan Keckeisen ist ja Mitbegründer des Teams - der Launch für die Saison 2016 über die Bühne ging. An eine schnöde Aufbewahrungsstätte für Batterien erinnerte an diesem Tag in Memmingen aber nicht mehr viel. Eine schicke Bühne, aufwändige Ton- und Lichttechnik, ein zum DJ-Pult umfunktionierter Radpanzer, eine Eisdiele sowie Bars und Buffets verwandelten die Halle in eine hippe Party-Location.

An diesen ersten Eindruck passte sich dann auch die eigentliche Präsentation an. Kein langweiliges Gelaber über Firmenpolitik und endlose Danksagungen, sondern durchwegs gute Unterhaltung prägten die über zweistündige Show, die aber nie langweilig wurde. Zunächst zeigte man stolz das Nachwuchsprojekt des Teams, mit dem man in der Moto3-Klasse des ADAC Northern Europe Cups Matthias Meggle ins Rennen schicken wird. Tatkräftig unterstützt wird der 15-jährige Meggle dort von niemand geringerem als dem 20-fachen Grand-Prix-Sieger Ralf Waldmann, der zusammen mit ihm die Moto3-Maschine enthüllen durfte.

Es ging Schlag auf Schlag weiter. Auch im nächsten Programmpunkt wurde Waldmann von Moderator und Motorsport-Magazin.com-Kolumnist Eddie Mielke, der wie gewohnt in jedem gesprochenen Wort seiner Begeisterung für den Motorradsport Ausdruck verlieh, auf die Bühne geboten. Diese teilte sich Waldmann nun aber mit einer geballten Vielzahl an deutscher Motorradprominenz. Stefan Bradl, Helmut Bradl, Toni Mang, Adi Stadler, natürlich die beiden Intact-Piloten Sandro Cortese und Jonas Folger sowie Waldmann bezogen Aufstellung für ein Bild, dass es so noch nie gegeben hatte. Nicht weniger als sieben Weltmeistertitel und 85 Grand-Prix-Siege deutscher Fahrer waren hier vereint.

Sieben deutsche Motorradlegenden auf einem Bild, Foto: Dynavolt Intact GP
Sieben deutsche Motorradlegenden auf einem Bild, Foto: Dynavolt Intact GP

Um kurz vor 21 Uhr bekamen die gut 400 Gäste dann den eigentlichen Höhepunkt des Abends serviert. Unter stampfenden Beats des DJs warfen Cortese und Folger in der ebenfalls aufgebauten, für 2016 völlig neu designten Box, ihre Moto2-Bikes an und heizten unter dem Applaus des Publikums quer durch die Halle in Richtung Bühne.

Die anschließende Party soll sich Insiderinformationen zufolge bis in die frühen Morgenstunden gezogen haben. Fazit: So und nicht anders muss eine Teampräsentation im Jahr 2016 aussehen! Coole Location, gute Musik, leckeres Essen und Trinken sowie ein Rennstall, der die Moto2-Weltmeisterschaft in dieser Saison so richtig aufmischen könnte. Zu gönnen wäre es dem sympathischen German-Dream-Team rund um Jürgen Lingg, Stefan Keckeisen und Wolfgang Kuhn allemal!