Dominique Aegerter wird nach Valencia reisen. Er möchte zumindest am Freitag ausprobieren, ob er schon wieder fahren kann. Eigentlich hatte es nach seinem schweren Sturz in Aragon so ausgesehen, als wäre seine Saison vorzeitig beendet, er hatte sich Brüche an vier Wirbeln, der rechten Hand und mehreren Rippen zugezogen. Auf der Asien-Tour der MotoGP hatte ihn Josh Hook vertreten, der auch nach Valencia anreisen wird. Nach einem Test im Freitagstraining wird sich dann entscheiden, ob Aegerters Fitnesslevel ausreicht, so dass er am gesamten Rennwochenende teilnehmen kann.

Der Schweizer Moto2-Fahrer war in Aragon von Xavier Simeon abgeschossen worden, hatte aber Glück im Unglück: Nach der Rückreise in die Schweiz musste er nicht operiert werden, sondern konnte gleich mit einer Reha beginnen. Zumindest auf einem Straßenmotorrad war er auch mittlerweile schon wieder unterwegs: